Search
Close this search box.

Schön- oder Schlechtwettervariante an der Hochzeit

Im heutigen Blog möchten wir über die Schön- oder Schlechtwettervariante an der Hochzeit sprechen und darüber, bis wann man sich für die jeweilige Variante entscheiden sollte.

Lange freuten sich Alessandra & Yves auf ihren besonderen grossen Tag. Es steckte jede Menge Zeit, liebevolle Planung sowie Wünsche und Vorstellungen in ihrem Hochzeitstag. Vor allem unsere wunderschöne Braut Alessandra träumte schon seit klein an von ihrer Märchenhochzeit und wünschte sich ein gemütliches Fest im BBQ-Style in einem wunderschönen Schlossgarten unter grossen Bäumen, mit jeder Menge Lichterketten und 100e von Kerzen. In einer schönen warmen Sommernacht unter klarem Sternenhimmel.

Wie so viele Brautpaare von uns möchten sie zur Sommerzeit heiraten, da die Wahrscheinlichkeit auf schönes Wetter einfach etwas grösser ist als im Frühling oder Herbst. Die meisten Brautpaare wünschen sich eine freie Trauung draussen im grünen bei Sonnenschein – sowie auch Alessandra & Yves. Sie suchten sich die traumhaft schöne Hochzeitslocation Schloss Hünigen aus. 

Immer wichtig zu beachten, egal zu welcher Jahreszeit ihr heiraten möchtet, ist es eine Location auszusuchen, welche die Möglichkeit bietet für eine Schlechtwetter-Variante. Denn die Garantie – auch wenn ihr euch es noch so sehr wünscht – für schönes Wetter werden wir leider nicht beeinflussen können. Deswegen empfehlen wir allen zukünftigen Brautpaaren, genauso wie wir es allen bisherigen Brautpaaren empfohlen haben, immer einen Plan B im Ärmel zu haben.

Bei dieser wunderschönen Hochzeit mussten wir bis ganz kurz vor dem Start warten, bis wir wussten, welche Variante umgesetzt wird. Wie viel vorher sollte man sich für eine Variante entscheiden und warum es manchmal besser ist sich für Plan B zu entscheiden, möchten wir euch gerne hier etwas näherbringen. Es war die ganze Woche zuvor bereits Regen und Wolken angekündigt. Es kam deshalb ein wenig Traurigkeit über das Brautpaar und sie wussten, dass sie sich schon ein wenig auf die Schlechtwetter-Variante einstellen müssen. Am Tag selbst war es jedoch zuerst trocken, weshalb sie entschieden haben, trotz frischen Temperaturen es zu riskieren und draussen zu heiraten.

Mit uns als Team am Hochzeitstag vor Ort hatten sie Unterstützung und wir prüften laufend all unsere zuverlässigsten Wetter-Apps und bereiteten alles vor, dass die Trauung draussen stattfinden konnte. Jedoch hatten wir kein gutes Gefühl dabei, denn genau zum Start der freien Trauung hiess es, dass eine zwar ziemlich kleine Wolke, diese aber direkt über dem Standort der Hochzeitslocation sein werde. Es war also plötzlich eine Regenwolke, genau für 30 Minuten über uns. Nun waren wir alle ein wenig mit dem Entscheid am Kämpfen: Es wäre wunderschön gewesen draussen, unter der Baumallee, sich im freien das Ja-Wort zu geben, keine Frage. Jedoch war es sehr kühl, es tropfte von den Bäumen, die Gäste kamen alle wunderschön luftig locker und leicht gekleidet und die Musiker machten sich etwas Sorgen um die strombetriebenen Instrumente.

Es blieb uns leider nicht mehr allzu viel Zeit, um eine verbindliche Entscheidung zu treffen und wir nahmen noch einmal Rücksprache mit dem Brautpaar. Wir legten ihnen ans Herz sich für die Schlechtwetter-Variante zu entscheiden. Sie würden sich und ihren Gästen einen Gefallen machen. Denn es gibt nichts schlimmeres als die Trauung plötzlich wegen Regen abzubrechen und nach drinnen verschieben zu müssen, egal wie spontan das Brautpaar ist.

Wenn es unerwartet, plötzlich aus heiterem Himmel anfängt zu regnen, hat dies vielleicht noch seinen Charme, aber es war so gut wie vorprogrammiert. Und die Schlechtwetter-Variante in diesem Fall zum Glück ebenso einfach wunderschön.

Schön- oder Schlechtwetter-Variante an der Hochzeit

Schlussendlich ist es wichtig, dass der letzte Entscheid immer beim Brautpaar liegt und wir alles Mögliche machen, was in unserer Macht liegt, damit es für die beiden der schönste Tag im Leben wird. Aus unserer Sicht ist es aber sehr wichtig, ab einer gewissen Zeit einen Entscheid zu treffen, damit das ganze Trausetting vorbereitet werden kann, der Platz für den Apéro sowie das Bankett eingedeckt werden kann und schlussendlich, um rechtzeitig parat zu sein, wenn alle Gäste eintreffen. Normalerweise wird dieser Entscheid ziemlich früh am Morgen gefällt, damit sich auch das Brautpaar und die Gäste auf die Situation einstellen können. Jedoch versuchen auch wir bei so unklaren Verhältnissen zu versuchen, den Entscheid so lange wie es nur geht hinauszuzögern, um den richtigen Entscheid mit dem Brautpaar zu treffen.             

Schön- oder Schlechtwetter-Variante an der Hochzeit

Die zwei haben sich entschieden, nun hiess es für uns und alle anderen Dienstleister Gas zu geben. Wir zauberten in diesem festlichen Raum mit den wunderschönen Blumen und jeder Menge Kerzen ein romantisches Ambiente. Das Brautpaar konnte nun entspannen und die letzten paar Minuten vor der Trauung für sich geniessen.

Im Nachhinein können wir sagen, wir haben uns alle für die richtige Option entschieden. Genau um kurz vor 15 Uhr, ein paar Minuten vor der Trauung, fing es wirklich an zu regnen und es war perfekt, dass wir uns für die Indoor-Variante entschieden haben. Es war sehr romantisch mit Live-Musik, Kerzenlicht, in diesem wunderschönen Saal und draussen die etwas verregnete ruhige und magische Stimmung.

Im Regen draussen unter den Bäumen konnte schlussendlich trotzdem noch getanzt werden und es sind wunderschöne Bilder dabei entstanden. Die Gäste waren entspannt, im trockenen warmen Raum und die Feier konnte so richtig in Fahrt kommen.

Auch der Apéro und ein Teil des BBQs haben trotz des schlechten Wetters draussen stattfinden können. Die Stimmung war schön, Brautpaar und Gäste entspannt und glücklich und genauso soll sich das Hochzeitsfest anfühlen, ganz egal ob die Sonne scheint oder es regnet, es geht um die Liebe und die Menschen mir denen ihr euer wunderschönes Fest verbringt.

Schön- oder Schlechtwetter-Variante an der Hochzeit

Und mit ein paar Ratschlägen eines Hochzeitsplaners, könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und euer Fest geniessen. Braucht ihr noch Unterstützung bei der Planung eurer Hochzeit? Dann meldet euch für ein unverbindliches Erstgespräch bei uns.

Liebe Alessandra & lieber Yves, wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Liebe und dass ihr weiterhin zu zweit voller Freude und Liebe durchs Leben springen mögt.

In Liebe euer Liebesding Team

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »