Search
Close this search box.

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht? Das heisst heiraten im ENEA Tree Museum mit einem 75’000 m2 grossen Park in der Nähe des Zürcher Obersees in Rapperswil-Jona. In einer Location mit einzigartig grossen und wunderschönen Räumlichkeiten, sehr viel Natur, atemberaubender Landschafts-Architektur und sehr viel Liebe im Bereich Design.

Die Räumlichkeiten können alle exklusiv gemietet werden für euren grossen Tag. Jedoch wie bei allem im Leben, gibt es auch da zwei Seiten. So wunderschön die Location ist und sich so manche Brautpaare direkt in diese Traumlocation verlieben, so aufwändig ist die Organisation, da die Location unbewirtet und unmöbliert ist. Das heisst am Tag selbst ist niemand vor Ort als direkte Ansprechperson, keine Möbel können genutzt werden und niemand vor Ort kümmert sich während des Events um die Technik und den Auf- sowie den Abbau.

Eine Hochzeit also, die am besten mit Unterstützung eines professionellen Wedding Planners organisiert und vor Ort betreut wird. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein wenig aufzeigen, was in solch schönen, jedoch auch sehr grossen und komplexen Locations beachtet werden sollte, um einen entspannten Hochzeitstag zu geniessen und ohne sich für alles verantwortlich zu fühlen und vertrauensvoll abgeben zu können.

Umbau und Wechsel in der Location

Da es beim ENEA Tree Museum die Möglichkeit gibt, die Orangerie und/oder den Showroom einzeln zu mieten, hat man verschiedenste Optionen für die Hochzeit. Allerdings ist es schlussendlich häufig gewünscht, beide Teile zu mieten, um am Tag selbst eine Verschiebung innerhalb der Location vornehmen zu können und für die Schlechtwettervariante abgesichert zu sein. So hat man zudem die Möglichkeit, von der ganzen Schönheit der Location profitieren zu können.

Man kann zum Beispiel eine freie Trauung in der Orangerie, einen schönen Apéro anschliessend auf dem Aussenplatz und später das Dinner im Showroom geniessen. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass vorgängig alles gut geplant und entschieden werden muss, bei welcher Wetterlage was wo aufgebaut wird. Wenn man nur eine der beiden Optionen bucht – was wir ebenfalls schon planen durften – braucht es ein grosses Team vor Ort, welches am Tag selbst von der Traulocation alles in die Bankett-Location umbaut während des Apéros. Wie gesagt, alles ist möglich, sollte aber professionell betrachtet und geplant werden.

Der Aufbau der Möbel beginnt in der Regel sehr früh am Tag, da die Lieferanten diverse Events und Hochzeiten beliefern müssen und man allenfalls noch einen grösseren Aufbau vor sich hat. Am besten habt ihr ein helfendes Team bereits bei Anlieferung der Möbel vor Ort, welches genau weiss, wo die Tische, Stühle, Lounges und allenfalls weitere Möbel aufgebaut werden sollen. Die Möbel-Lieferanten liefern teilweise die Möbel nur an und der Aufbau muss selbst gemacht werden.

Der Aufbau einer langen Tafel, wie bei dieser Traumhochzeit mit über 130 Gästen, kann so einige Zeit in Anspruch nehmen. Zu den Tischen und Stühlen – die man genau ausrichten muss – kommen gemietete Tischwäsche, welche aufgebügelt werden muss, diverses Besteck, Gläser, Servietten, Namensschilder, viele Kerzen und Teelichter sowie die Blumen der Floristin mit dazu. Also nicht zu unterschätzen, was der ganze Aufbau für einen zeitlichen Aufwand mit sich bringt, welchen ganz bestimmt nicht die Trauzeugen oder der Tätschmeister, geschweige denn das Brautpaar selbst auf sich nehmen sollten am Hochzeitstag. Ein professionelles Team braucht es zudem, damit bei spontan unvorhersehbaren Situationen, welche eigentlich immer vorkommen, jemand reagieren kann und das Endergebnis umwerfend aussieht und genau den Vorstellungen des Brautpaares entspricht.

Was unser Team betrifft, so waren wir an dieser Hochzeit mit vier Personen anwesend für den Aufbau. Drei waren für den grossen Aufbau der langen Bankett-Tafel zuständig, eine Person war in der Orangerie um sich dort um den Aufbau, die Koordination vom Catering und den Traubereich mit der Floristin zu kümmern. Bei solch weitläufigen Locations ist es wichtig, genügend helfende Hände dabei zu haben. Wir hatten zudem die Möglichkeit, unsere Headsets einzusetzen, welche uns die Kommunikation im Team massiv vereinfachten. Da wir grosse Distanzen zurücklegen mussten, konnten wir uns so zu jeder Zeit per Knopfdruck erreichen.

Auch die Begrüssung der Gäste übernehmen wir als Team jeweils gerne. Es gibt nichts Schöneres für die Gäste, als dass jemand für sie da ist, wenn sie ankommen und sich willkommen fühlen dürfen. Wenn sie ewig und vielleicht unter Stress die Traulocation suchen müssen, nicht wissen, wo sie parkieren können, wo die Garderobe oder eine Badezimmer-Möglichkeit besteht, macht das viele Gäste unnötig nervös.

Eine Ansprechperson vor Ort zu haben ist immer Gold wert und wird von den Gästen sehr wertgeschätzt. Gerade bei solch grossen Locations kann man schnell die Orientierung verlieren. Eine Gästeliste bei dieser grossen Anzahl an Gästen vereinfachte uns mit Sicherheit zu wissen, ob auch wirklich alle wichtigen Gäste da sind, um mit der Trauung beginnen zu können. Denn wer kennt es nicht, der eine oder andere kommt doch immer zu spät und es wäre doch schade, wenn es eine sehr wichtige Person für das Brautpaar wäre.

Wettersituationen

Wir leben in der Schweiz und hier macht das Wetter wirklich immer, was es will. Ein wunderschöner Tag ist laut Wetterbericht gemeldet, für die Trauung wird vielleicht im Aussenbereich aufgebaut und für den Bankettbereich ebenfalls. Wenn dann plötzlich alles ins Wasser fällt und spontan in einer unbewirteten Location umgebaut und umgeplant werden muss, wird es ohne Unterstützung schwierig. Seid euch die Situation in eurer ganz persönlichen Location also sehr bewusst.

Mit all diesen kleinen Informationen möchten wir euch nur ans Herz legen, wenn ihr euch für eine grosse Location oder für das Heiraten im ENEA Tree Museum entscheiden solltet, dann bedenkt immer ein gutes Team an eurer Seite zu haben, welches euch im vornherein und vor allem auch am Tag selbst unterstützt, damit ihr euer Fest in vollen Zügen geniessen und feiern könnt.

Sucht ihr noch ein professionelles Team für euren grossen Tag? Vielleicht sind wir die richtigen für euch. Meldet euch gerne mit dem Formular für ein unverbindliches Erstgespräch bei uns an. Wir freuen uns auf viele wunderschöne weitere Hochzeiten.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »