Search
Close this search box.

Fashion Style Shooting

Ihr wünscht euch für eure Hochzeitsfeier einen Ort mit historischem Hintergrund? Am besten eine Trauung auf einer Burg oder in einer Ruine? Dann wäre die Ruine Falkenstein in der Schweiz für euch vielleicht der geeignete Ort für eure freie Trauung. Oder plant ihr ein besonderes Fotoshooting? Oder wie wir ein Fashion Style Shooting?

Dann seid ihr genau richtig, in diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein paar Eindrücke des wundervollen Fashion Style Shootings etwas näherbringen, auf kleine Einzelheiten eingehen, was bei einem Outdoor Style Shooting alles beachtet werden muss, und kleine Tipps und Tricks vom Wedding Planner mitgeben.

Mindestens einmal im Jahr planen wir mit unserem grossartigen Team und unterschiedlichen professionellen Dienstleistern ein Fotoshooting im Bereich Hochzeiten. Es geht darum, einen Look und Stil zu kreieren, der Inspiration gibt und zeigen soll, was die Beteiligten leisten können. Und wie ihr vielleicht eure zukünftige Hochzeit gestalten könnt.

Ein Style Shooting ist für Hochzeitsplaner, Fotografen, Floristen, Cake Designer, Visagisten und alle weiteren Dienstleister die einfachste Möglichkeit, ihr Portfolio zu erweitern und noch kreativer zu arbeiten. So gestaltest du von Anfang an deine Galerie nach deinen Wünschen, um auch in Zukunft entsprechende Wunschkunden anzusprechen.

In unserem Fall geht es darum Brautpaare zu inspirieren und ihnen aufzuzeigen, was modern ist und was es alles für Möglichkeiten gibt, die Hochzeit zu gestalten. Bei einem Style Shooting arbeiten verschiedene Dienstleister ohne Bezahlung zusammen. Dafür erhält jeder am Ende des Projekts wunderbare Fotos für Eigenwerbung und wird von den anderen verlinkt oder genannt. Also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Fashion Style Shooting

Die ersten Schritte

Bei einem solchen Fotoshooting steht zuerst einmal die Visualisierung des Shootings. Was möchten wir am Schluss für einen Stil verkörpern und welche Bilder möchten wir zeigen – dies halten wir fest anhand eines visuellen Moodboards (dieses Vorgehen wenden wir auch bei all unseren Brautpaaren an, welche sich für ein Wedding Design entscheiden). Mehr dazu könnt ihr gerne in unserem Blogbeitrag lesen:

Dienstleister suchen

Anschliessend werden alle nötigen Dienstleister angefragt. Für dieses Fotoshooting hatten wir Models, eine Fotografin, einen Videografen, Floristen, eine Cake Designerin, ein Brautmodegeschäft, eine Grafikerin, zwei Schmuckdesignerinnen und natürlich uns vom Planungs- und Design-Team mit dabei. Bei grösseren Fotoshootings sind dann meistens noch weitere Dienstleister wie zum Beispiel Locations, Mietmobilliar, Musiker, Trauredner und Herrenanzüge mit dabei.

Ein Style Shooting ist nicht einfach eine kleine Fotosession, es erfordert viel Zeit und einiges an Organisationstalent, vom Durchhaltevermögen ganz zu schweigen. Gute Kommunikation ist während des gesamten Projektes sehr wichtig. Je nach Wetter braucht es auch viel Motivation und Dienstleiter, welche für das Projekt und ihre Arbeit brennen. Dies durften wir auch bei diesem Shooting erleben und umsetzen. Schlussendlich ist ein Style Shooting vom Aufwand her sehr vergleichbar mit einer richtigen Hochzeit.

Vor Ort gab es bei diesem Fotoshooting eine kleine Herausforderung, da wir keine Möglichkeiten für eine Schlechtwetter-Variante hatten. Dieser Fakt war uns jedoch bewusst, also wurden alle Dienstleister frühzeitig informiert, bei wirklich schlechtem Wetter wird das ganze Shooting verschoben, teilweise kann es dann aber auch dazu kommen, dass es komplett abgesagt werden muss. Also wenn ihr auf Nummer Sicher gehen möchtet, schaut unbedingt, dass es eine Schlechtwetter-Variante gibt oder haltet einen grossen Teil gedeckt.

Wir hatten grosses Glück mit dem Wetter und konnten das Shooting mit kleinen Unterbrüchen, Regenjacken und genügend Regenschirmen und helfenden Händen superschnell umsetzen. Gefroren haben wir trotzdem alle ein wenig, aber dies hat sich definitiv für diese wunderschönen Bilder und Videoaufnahmen gelohnt.

Der Ablauf

Der nächste Punkt ist ein organisierter Ablauf, oder eine Ansprechperson welche den Lead vor Ort übernimmt oder besser gesagt den ganzen Ablauf im Überblick behält. Damit jeder weiss, wann welcher Part fotografiert werden muss. Falls dies nicht der Fall ist, stehen sich sonst die Dienstleister auf den Füssen herum und gewisse Einzelheiten, welche geplant waren, gehen vielleicht vergessen oder das Shooting kann sich unendlich in die Länge ziehen. Wir erstellen, wie bei den «realen Weddings» dafür ein kleines Drehbuch, mit Zeitslots, wichtigen Infos und wann welcher Part der entsprechenden Dienstleister stattfindet, aufgebaut und abgebaut wird.

Häufig nehmen wir mit allen Dienstleistern eine kurze Rücksprache vor dem Shooting, was ihnen besonders wichtig ist, welche Aufnahmen sie sich für ihr Repertoire wünschen und besprechen alle Einzelheiten mit dem Foto/ Videografen, wegen Lichtverhältnissen und Hintergrund. Denn in dem Bereich sind sie die Experten.

Aufbau aller Foto-Spots

Wichtig ist auf jeden Fall genügend Zeit einzuplanen oder viele helfende Hände vor Ort zu haben, welche man für den Aufbau hin und her delegieren kann. Denn es wird schnell unterschätzt wie lange ein Aufbau von zum Beispiel einem Tischsetting, einem Traubogen oder allen Details dauern kann. Deswegen überlegt euch im Vorhinein genau, was ihr fotografiert haben möchtet. Wir hatten zum Beispiel in der Location eine extreme Strecke zwischen Auto und den einzelnen Foto-Spots mit unzähligen Treppenstufen dazwischen. Wir haben also viel Zeit damit verbracht, alle Materialien hin und her zu tragen. Bei unserem letzten Style Shooting hatten wir das Glück auf einen Auto-Warenlift zurückgreifen zu können, solch ein Luxus ist natürlich von Vorteil bei einem grossen Shooting, aber leider eher weniger verfügbar.

Vermarktung

Im vornherein haben wir auf WhatsApp einen Gruppenchat erstellt. Dort können alle wichtigen Fragen und Wünsche vor dem Shooting geklärt werden und nach dem Shooting «behind the scenes-Fotos», Instagram Accounts sowie weitere Infos versendet werden. Ein schöner Nebeneffekt bei solchen Style Shootings ist zudem der Austausch zwischen oft neuen Dienstleistern, welche in Zukunft auch einen Kunden mehr generieren können, indem man sich gegenseitig empfehlen kann. Es ist aber auch wichtig, dass man sich und die Partner mit einem solchen Shooting online vermarkten kann.

Wir hatten auf jeden Fall auch diesmal ein super Shooting, das Endresultat spricht für sich und wir dürfen voller Stolz einen Beitrag auf dem Blog «White Wedding» präsentieren.

Es hat uns eine Riesenfreude bereitet, mit einem solch super Team zusammen zu arbeiten, denn jeder und jede einzelne ist an einem solchen Shooting wichtig! Und wir freuen uns schon jetzt wieder auf das nächste Style-Shooting.

Also falls ihr Wünsche habt oder eine grossartige neue ausgefallene Shooting-Idee präsentieren könnt, dürft ihr euch gerne bei uns melden. Wir sind für alle Vorschläge offen und freuen uns euch schon bald wieder neue Inspirationen zeigen zu dürfen. Gerne könnt ihr hier noch mehr über unser Shooting lesen.

Involvierte Partner:

Fotos: Gloria Velvet
Video: David Velvet
Wedding Planning & Design: Liebesding Wedding Planning & Design
Styling: Florencia Bustos
Kleid: Fairydress
Männermode: Alferano
Brautschmuck: Lilien Brautschmuck
Schmuck: EVELYNE-M
Cake: Miss Anna
Papeterie: GLÜCKWERK by jessica müller
Blumen: Blumen Laube
Location: Ruine von Neu-Falkenstein

Mehr Inspiration

Diversity in der Hochzeitsbranche

Das Thema Diversity ist seit einigen Jahren in aller Munde – so auch in der Hochzeitsbranche. Mittlerweile sollte es definitiv normal sein, dass alle Menschen, egal welchen Alters oder Geschlechts, mit welcher Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung überall willkommen sind.

Mehr »

Romantische Waldhochzeit

Die Schweiz ist bekannt für ihre atemberaubende Natur, und es gibt wohl keinen romantischeren Ort für eine Hochzeitsfeier als einen verzauberten Wald. Wie man den Wald perfekt in Szene setzen und die richtigen Akzente setzen kann, zeigt dieser Beitrag.

Mehr »

Wedding Workshop: Jetzt buchen!

Ihr steht ganz am Anfang der Hochzeitsplanung und braucht erst einmal einen Überblick über alles? Dann seid ihr bei unserem Wedding Workshop genau richtig!

Mehr »