Search
Close this search box.

Swiss Wedding – Tücken und Tradition der Schweiz

Auch dieses Jahr durften wir wieder eine richtige Swiss Wedding – eine wunderschöne Hochzeit für unser amerikanisches Brautpaar organisieren. Voraussetzungen: Schweizer Berge, See und eine sensationelle Aussicht. Das haben wir an einigen Standorten in der Schweiz zu bieten, dennoch ist es nicht ganz einfach die perfekte Location für die jeweilige Anzahl Gäste zu finden. Wir durften die Hochzeit von Carrie und Kevin schlussendlich im wunderschönen Grindelwald feiern. Doch eine Berghochzeit bringt auch ihre Tücken mit. Auf was ihr achten müsst und wir ihr Schweizer Tradition in die Hochzeit einbauen könnt, erzählen wir euch gerne in unserem Blog.


Transport

In den Bergen gibt es kaum einen Lift, nicht immer einen Seilzug und selten die geeignete Seilbahn, welche für die Gäste, aber auch für den Materialtransport genutzt werden können. Grössere Distanzen müssen zu Fuss zurückgelegt werden, insbesondere, wenn man an schöne abgelegenere Orte gehen möchte. Daher sicher wichtig, genau abzuklären, ob die Gäste genügend gut zu Fuss unterwegs sind und wie das Material von A nach B kommt. Da hilft es auf jeden Fall, einen verlässlichen Partner beizuziehen, der auch weiss, welches Material wie transportiert werden kann. Und bitte denkt auch immer dran, eure Gäste bezüglich geeigneten Schuhwerks zu informieren.

Wetter

Wanderer und Bergsteiger sind sich bewusst, dass das Wetter innert Sekunden und Minuten umschlagen kann in den Schweizer Bergen. Oft scheint die Sonne und einige Minuten später fängt es an zu regnen oder ein Gewitter zieht auf. Wichtig daher immer eine Schlechtwetteroption bereit zu halten. Unsere Trauung war ursprünglich direkt am See geplant, doch prompt hatte das Wetter nicht verlässlich mitgespielt. Wir konnten die Trauung aber auf einer wunderschönen Terrasse eines Restaurants in der Nähe umsetzen.

“(…) Even though we couldn’t use our original ceremony location due to the weather, the backup location that they suggested and arranged on the day of actually turned out to be even better.”

Swiss Wedding - Tücken und Tradition der Schweiz

Swissness

Da unser Brautpaar eine richtige Swiss Wedding haben wollte, integrierten wir kleine Elemente, die typisch für die Schweiz sind. Bereits die Anreise war ein Erlebnis für die Gäste aus Amerika – einerseits genossen sie die hervorragende Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel und andererseits war natürlich die Gondelfahrt zur Traulocation und die spätere Rückfahrt mit der Seilbahn ein echtes Erlebnis.

Zum Apéro wurden dann saisonale und regionale Fleisch- und Käse-Plättli angeboten. Für die musikalische Begleitung an der Trauung hat sich das Paar für das traditionelle Alphorn entschieden, was die Stimmung erst recht heimelig machte. Am Abend genossen die Gäste dann ein traditionelles Essen im Herzen von Grindelwald. Zusätzlich wurde den Gästen ein Schlüsselanhänger in Form von kleinen Kuhglocken als Gastgeschenk mitgegeben. Da die Schweiz auch für ihre Stickereien bekannt ist, wurden die Servietten mit den Namen der Gäste als Namensschilder für das Bankett bestickt. Es gibt also ganz verschiedene Möglichkeiten, die Vorzüge und Traditionen der Schweiz in eine Swiss Wedding einzubauen.

“Had our dream destination wedding thanks to Liebesding! They executed our vision perfectly and we couldn’t have done it without them. Stefanie, Simone, and Stefania were all so sweet, professional, and highly experienced. They helped with everything from research, location scouting, communication between vendors, and day of coordination. (…) The whole day was even more perfect than we had imagined because they had thought of every last detail and made the entire experience stress-free for us. Thank you Liebesding team for everything!”

Wir freuen uns immer über Paare, welche ihre Hochzeit in der wunderschönen Schweiz feiern möchten. Berghochzeiten und auch Destination Weddings sind nicht immer leicht in der Umsetzung und sollten frühzeitig geplant werden. Die Korrespondenz mit dem Paar sowie den Dienstleistern ist bei solch einer Planung umso wichtiger. Die Erwartungen des Paars sollten von Anfang an auch auf die hier geltende Situation angepasst und ein realistisches Bild gezeigt werden. Nur so können auch wundervolle Hochzeiten für Gäste aus aller Welt in den schönen Schweizer Bergen stattfinden.

Gerne beraten wir euch bei der Umsetzung eurer Berghochzeit.

Euer Liebesding-Team

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »