Search
Close this search box.

Tipps für eine entspannte Hochzeit

Der Hochzeitstag wird auch der «wichtigste Tag im Leben genannt». Auch wenn Einige dies für übertrieben halten, bestätigt doch jedes Brautpaar nach der Hochzeit, dass der Tag einfach viel zu schnell vorbei ging. Wie man den Hochzeitstag in vollen Zügen geniessen und möglichst entspannt feiern kann, zeigt euch die Hochzeit von Aurelia und Claude. Wir geben euch in diesem Blogbeitrag Tipps für eine entspannte Hochzeit.

Für dieses Brautpaar war von Anfang an klar, dass sie an ihrer Hochzeit möglichst viel Quality-Time mit ihren Liebsten verbringen und nicht von einem Programmpunkt und Ort zum anderen hetzen wollen. So haben wir von Anfang an bei der Planung vor allem darauf Rücksicht genommen und dazu ein paar wichtige Punkte beachtet:

Zeitliche Planung: Aurelia und Claude wollten ihre zivile und kirchliche Trauung zeitlich möglichst nahe beieinander feiern. Eine Möglichkeit wäre gewesen, beides am gleichen Tag durchzuführen – dies hätte aber einen sehr vollgepackten und relativ stressigen Tag für das Brautpaar und auch für die Gäste bedeutet. Man bedenke nur schon, wann die Braut wohl mit dem Styling starten muss, wenn die zivile Trauung beispielsweise um 11.00 Uhr startet (obwohl es bei unserer wunderschönen Braut stylingtechnisch wirklich nicht viel zu tun gab!) – sie sah auch so einfach traumhaft aus. So haben sich die beiden entschieden, ihre zivile Trauung am Freitag vor der kirchlichen Hochzeit zu feiern.

Orte in Gehdistanz: Weite Wege zwischen den verschiedenen Lokalitäten können einen Hochzeitstag extrem in die Länge ziehen und das Programm verzetteln. Aurelia und Claude haben deshalb darauf geachtet, dass die Distanzen möglichst kurz waren. So fand der Lunch nach der zivilen Trauung nur fünf Gehminuten vom Zivilstandesort statt. Anschliessend haben sich die Gäste und das Brautpaar individuell nach Stans begeben – und da blieben sie auch… 😉 Der traditionelle Polterabend, die kirchliche Hochzeit, die anschliessenden Feierlichkeiten und auch der Brunch am Sonntagmorgen fanden alle in Stans statt. Alle Wege konnten gemütlich zu Fuss bewältigt werden.

Programmpunkte gezielt auswählen: Ein für das Brautpaar wichtiger Programmpunkt und ein wahres Highlight war der Polterabend am Freitag. Die Gäste brachten altes Porzellan mit, welches zerschlagen wurde und anschliessend vom Brautpaar zusammengefegt werden musste. Für grossartige Unterhaltung sorgte ausserdem eine hochprofessionelle Band, die in verschiedenen Formationen am Freitag- und auch am Samstagabend für Stimmung sorgte. Von der kleinen Kombo für die passende Hintergrundmusik bis zur 10-köpfigen Formation, die für die perfekte Partystimmung sorgte, führten sie alles in ihrem Repertoire und zogen so einen roten Faden durch die ganzen Feierlichkeiten.

Auf lange Gästebeiträge verzichten: Oft meinen es die Gäste einer Hochzeit gut mit dem Brautpaar und möchten sich für die Einladung oder die langjährige Freundschaft mit einer Darbietung bedanken. Manchmal fühlen sich auch gerade Trauzeugen oder enge Familienmitglieder etwas unter Druck, einen Beitrag machen zu müssen oder auch eine professionelle Unterhaltung als Überraschung zu engagieren. Unser Tipp: reduziert die Gästebeiträge und auch professionelle Unterhaltungspunkte auf ein Minimum. Teilt euren Gästen möglichst genau mit, welche Art und wie viele Gästebeiträge gewünscht sind, und lasst diese von euren Trauzeugen oder von euren Wedding Planner koordinieren. Weniger ist hier oft mehr! Die Zeit am Hochzeitstag ist knapp, oft kommt das ungezwungene Plaudern und Zeitverbringen mit den Gästen etwas zu kurz.

Gruppenfotos reduzieren: Natürlich möchte man die Hochzeit für immer in Erinnerung behalten, die schönen Hochzeitsfotos helfen dabei, sich noch ganz lange an alle Details zu erinnern. Aber sind wir mal ganz ehrlich – wer schaut sich die gestellten Gruppenbilder denn wirklich regelmässig und mit Freude an? Meist sind die spontan entstandenen Fotos viel schöner und vor allem echter. Vergeudet eure wertvolle Zeit am Hochzeitstag also nicht mit etlichen gestellten Gruppenfotos. Beschränkt euch auf die wichtigsten Personen, so dass das Grosi aber sicher ihr Foto fürs Familienalbum bekommt…

Engagiert einen Wedding Planner: Last but not least – auch ein Wedding Planner sorgt natürlich dafür, dass ihr euren Hochzeitstag in vollen Zügen geniessen könnt. Dies haben auch Aurelia und Claude festgehalten:

Ihr habt auch unsere speziellen Wünsche möglich gemacht, wie die Lichterkette :-); Ganz besonders wird uns der gesamte, entspannte Ablauf der beiden Hochzeitstage in Erinnerung bleiben. Ihr wart immer zur Stelle, habt alles im Griff gehabt, wart die gute Seele im Hintergrund, was auch unseren Gästen sehr positiv aufgefallen ist.

Welche Arbeiten wir sonst noch an eurem grossen Tag übernehmen, könnt ihr in unserem Blog «wieso braucht es einen Wedding Planner» nachlesen.

Liebe Aurelia, lieber Claude – wir danken euch herzlich für euer Vertrauen. Es war uns eine Freude, eure Hochzeitstage zu planen und zu begleiten! Eure stylische, entspannte Hochzeit wird uns lange in Erinnerung bleiben! Wir wünschen euch alles Liebe!

Überlegt ihr euch auch, wie ihr eure Hochzeit möglichst entspannt planen könnt? Oder seid ihr euch unsicher, ob die zeitliche Planung eurer Hochzeit so aufgeht oder zu stressig wird? Meldet euch gerne bei uns für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch oder für ein Brautpaar Coaching.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »