Search
Close this search box.

Wedding Trends 2023

Wir werden uns alle an das Hochzeitsjahr 2022 zurückerinnern, da viele Hochzeiten durch die Pandemie im Jahr 2020 sowie im Jahr 2021 verschoben wurden. Und zudem die Zahl 2022 für viele Paare sehr verlockend war, um dann zu heiraten. Aber was bedeutet dies für das Jahr 2023? Nach all den Hochzeiten in so kurzer Zeit und der vielen strengen Einschränkungen? Bei den Wedding Trends 2023 dreht sich alles um das Thema Freiheit, die Träume neu zu erfinden und für die Gäste ein Erlebnis daraus zu machen.

Mut zur Farbe

Eine der grössten Trends für das nächste Jahr, sind mutige und einzigartige Farbpaletten. So schön auch die pastellfarbige Zeit war und wir die Greenery Weddings nach wie vor lieben, sind wir sehr auf den Geschmack von individuellen und knallige Farbkonzepten gekommen. Denkt daran, es ist eure Hochzeit, und alles erlaubt was euch gefällt. Also warum nicht mal etwas über den Tellerrand schauen, und nicht immer im Schema «Normalität» bleiben? Wir unterstützen euch gerne und beraten euch welche Farbkombination sehr gut miteinander harmonieren und trotzdem mutig und ausgefallen sind. Im Jahr 2022 hatten wir schon ein paar mutige Brautpaare und möchten euch dazu motivieren auch diesen Schritt zu gehen.

Wolke

Die sogenannten Clouds werden immer beliebter, und wir sehen auch diese als einen der Wedding Trends 2023. Wir lieben sie, in unterschiedlichster Art und Weise. Häufig werden sie für Style Shootings verwendet und sind nicht immer realistisch umsetzbar in allen Locations und mit hohen Kosten und Materialien verbunden. Jedoch, wenn sie umsetzbar sind und ihr als Paar gerne den Fokus auf eine Wolke setzen möchtet, kann diese für viele Gäste ein echter Hingucker werden. Vor allem in Locations mit hohen Räumen kann es ein schöner Blickfang sein. Egal ob aus Schleierkraut, aus Trockenblumen wie Pampas oder Palmenblättern, möglichst «leicht» sollten die Blumen sein, da es eine grosse Anzahl an Masse braucht, um solch einen Effekt zaubern zu können und eine Wolke aus komplett frischen Blumen mit Wasserversorgung einfach zu schwer und unrealistisch wäre. Also lasst euch gut beim Floristen beraten was möglich ist und was nicht. Falls ihr zu diesem Thema Fragen haben solltet, könnt ihr auch uns gerne kontaktieren. Wir beraten euch gerne.

Wedding Trends 2023

Spezielle Trauhintergründe

Traubögen waren schon im Jahr 2022 sehr beliebt, aber da haben viele noch von den klassischen eckigen Bögen aus Holz oder eventuell Metall gesprochen. Nun werden diese immer ausgefallener und individueller, sei es in der Form oder der Art und Weise wie sie gesteckt werden. Oder seien es zwei Skis, ein Hexagon, ein Gitter aus Metall, vielleicht sogar ein grosses selbst gemaltes Bild. Oder einfach nur ein holziger Hintergrund – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein Hingucker sind diese auf jeden Fall. Und sehr beliebt bei Hochzeiten als schöner Blickfang sowie als anschliessender Foto-Hintergrund.

Die 80er Jahre sind zurück

Grosse Fashion Blogs haben sich an der London und Barcelona Bridal Week mit dem Designer ausgetauscht. Eines steht ganz klar im Fokus, die 80er kommen nicht nur wieder in den normalen Kleiderschrank, sondern auch in der Brautmode sind sie wieder mehr denn je angesagt und trendig. Ob dies jedermanns/frau Sache ist, bleibt offen. Irgendwie finden wir den Trend ziemlich cool, wie wäre es das Brautkleid der Mutter oder gar Grossmutter hervor zunehmen, anzupassen und umschneidern zu lassen? Damit seid ihr nachhaltig, habt einen emotionalen Bezug zum Kleid und geht trotzdem voll mit dem Trend. Wer es doch gern lieber etwas «moderner» hat, kann sich ebenfalls freuen, der Brautanzug oder Hosenanzug bei den Bräuten wird immer beliebter und somit immer mehr in den Brautmodeläden zu kaufen sein.

Tiny Wedding

Nach wie vor ist manchmal «weniger einfach mehr». Seit der Pandemie sind die kleinen Hochzeiten nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Paare entscheiden sich auch im Jahr 2023 dazu, im kleinen Rahmen mit ihren Liebsten zu feiern. Vergesst nicht, umso weniger Gäste, um so mehr könnt ihr auch aus einer kleinen Hochzeit rausholen und sie optisch vielleicht genauso extravagant gestalten, wie ihr es euch wünscht. Den mehr Gäste sind gleichzeitig mit grösseren Ausgaben und benötigten Platzverhältnissen gebunden. Wir lieben die kleinen Intimen Hochzeiten genauso wie die Grossen, es soll individuell bleiben und genau auf euch abgestimmt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das neue Jahr, die Wedding Trends 2023 und eure Traumhochzeit mit euch gemeinsam umzusetzen.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »