Search
Close this search box.

Mottohochzeit Great Gatsby – 1920 Welcome to the roaring twenties

Dieses wundervolle Brautpaar hat ihren eigenen Hochzeitsstil gewählt. Boho, Schleierkraut, Trockenblumen und Eukalyptus entsprachen gar nicht den Vorstellungen der beiden. Sie wollten in eine andere Welt eintauchen und ihre Gäste ins Jahr 1920 entführen. Im Rahmen der Mottohochzeit Great Gatsby wurde deshalb eine etwas andere Einladung erstellt: 1920 Welcome to the roaring twenties.  

Auch für uns war dies ein Wedding Design-Konzept der anderen und mutigen Art, worauf wir uns sehr gefreut haben. Von Anfang an war klar, in welcher Zeit oder eher in welchem Jahrzehnt wir uns bewegen. Trotzdem ist die Stilrichtung nicht eindeutig. Viele verbinden die Zeit mit Gatsby, den Peaky Blinders oder der Nachkriegszeit. Obwohl alles im gleichen Jahrzehnt passierte, waren die Situationen und Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Gatsby gehörte eher der Zeit von «The roaring twenties» an, wo Glamour, Glanz und Luxus seinen Platz fand. Die Gang von Birmingham pflegte einen eigenen Stil bezüglich Mode, befanden sich jedoch mehr in der Mafia sowie Schmuggel-Szene, in welcher vor allem dunkle Farben und der Vintage Stil vorherrschten. Die Art der Stilrichtungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Bei der Planung eines Designkonzepts, geht es vor allem darum, die genauen Wünsche des Brautpaars abzuholen und unterschiedliche Ideen und Stile zu kombinieren. Es gilt herauszufinden, was genau gewünscht ist und dies anschiessend umzusetzen.

Für unser Brautpaar war klar, dass sie gerne in die Zeit von Gatsby sowie der Roaring Twenties eintauchen möchten. In dieser Zeit wurden viele Events, Konzerte und Kinos besucht. Die Wirtschaft boomte und so war auch den Menschen zum Feiern zumute. Und genau so wollte auch unser Brautpaar feiern.

Wenn wir ein Designkonzept erstellen, beginnen wir mit einem Moodboard. Wir tragen alle Inputs zusammen und halten fest, in welche Richtung die Dekoration gehen soll, welche Farben, Elemente oder Blumen wir für die Hochzeit nutzen möchten. Das Brautpaar soll dadurch einen ersten Einblick in das geplante Konzept erhalten. Bei einer zweiten Besprechung werden die Details geklärt und festgelegt, welche Elemente man beibehalten möchte und welche allenfalls weggelassen werden oder zusätzlich dazu kommen.

Bei dieser Roaring Twenties-Hochzeit entschieden wir uns zusammen mit dem Brautpaar für die Farben gold, weiss und schwarz. Blumen wurden explizit keine gewünscht. Wir nutzten Elemente wie Federn, Kerzen und Kerzenständer sowie Perlen und Diamanten, um das Ambiente in den doch sehr schlichten Raum zu zaubern. Schlussendlich konnten wir den gesamten Raum nutzen und so umgestalten, dass die 20er seinen Platz fanden und sich ein entsprechend tolles Ambiente einspielte.

Um die goldene Zeit wieder aufblühen zu lassen, war es besonders wichtig auf kleine Details zu achten. Daher waren auch Gläser und das Besteck, welche ausgewählt wurden, dem Motto angepasst. Die Gläser waren verziert mit schönem Muster, Champagnergläser mit der Optik der 20er Jahre besorgt und goldenes Besteck aufgedeckt. Auf Wunsch des Brautpaars wurde auch die Szene aus Birmingham integriert. Es entstand eine Whisky- und Zigarren-Ecke, welche die beiden Stile der Länder und der Zeit miteinander verbunden hatte. Bei einer Motto-Party ist es besonders wichtig, dass sich ein roter Faden durch das Konzept zieht. Der Raum soll in einer Einheit erscheinen und alles soll dem Motto, so gut es geht, angepasst sein. Dass das Brautpaar auch entsprechend in 20er Jahre-Bekleidung an der Hochzeit erschien, ist selbsterklärend.

Für uns war es ein besonderer Auftakt in die Wedding Saison 2022. Wir starteten mit etwas Mutigem, bei dem die Planung unheimlich viel Spass machte und es anschliessend schön zu sehen war, wie am alles zusammengepasst hat. Wir sind nun bereit für jede weitere Motto-Hochzeit und freuen uns mit euch in eine andere Welt einzutauchen. Möchtet auch ihr in den 20er, 80er oder vielleicht in «black and white» heiraten? Wir würden uns sehr freuen, euch in der Planung und im Design unterstützen zu dürfen. Meldet euch bei uns zu einem unverbindlichen Erstgespräch.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »