Search
Close this search box.

Tagesablauf einer Hochzeit – wie viel Zeit müssen wir wofür einrechnen?

Styling

Ihr plant eure Hochzeit und überlegt euch grad, welches wohl der beste Tagesablauf einer Hochzeit ist und wie viel Zeit ihr wofür einrechnen müsst? Der grobe Tagesablauf einer Hochzeit ist für den Entscheid der zeitlichen Fixpunkte essenziell. Macht euch also bereits beim Start der Planung Gedanken über den zeitlichen Ablauf, damit ihr die Gäste zum für euch richtigen Zeitpunkt einladen könnt.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die eigerechneten Zeiten nochmals relevant. Nämlich dann, wenn ihr ein ausführliches Drehbuch für den grossen Tag erstellt und damit auch die Einsatzzeiten der Dienstleister fixiert. Erst dann wird klar, ob alles zeitlich so aufgeht, wie ihr euch dies vorgestellt habt. Dass dies natürlich Erfahrung und Tipps braucht, ist verständlich. Deshalb möchten wir euch in diesem Blog ein paar wichtige Eckpunkte angeben.

Den Start in den Tag geniessen

Der Hochzeitstag startet oftmals mit dem Styling der Braut. Damit jedoch nicht bereits beim Start in den Tag stressige Situationen aufkommen ist es wichtig, sich dafür genügend Zeit einzuplanen. Für ein professionelles Styling der Braut sollte man rund 120 bis 150 Minuten einrechnen. Das Styling des Bräutigams darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Auch der Mann darf sich am Morgen gerne etwas Zeit nehmen, wir rechnen beim Ankleiden mit rund 45 Minuten.

Dauer einer kirchlichen oder freien Trauung

Der Moment ist gekommen, ihr beide steht am Altar und versprecht euch gegenseitig die ewige Liebe vor all euren liebsten Mitmenschen. Doch wie viel Zeit muss man für eine Trauung einplanen?

Bei einer kirchlichen Trauung rechnet man ungefähr mit 60-75 Minuten. Freie Trauungen dauern in der Regel weniger lang, da rechnen wir mit 40-45 Minuten. Noch kürzer wird es bei einer Ziviltrauung. Da geht es rund 10-20 Minuten, bis das Brautpaar frisch vermählt das Standesamt verlässt.

Wie lange dauert das Brautpaarshooting?

An eurem grossen Tag müssen unbedingt Erinnerungsfotos geschossen werden. Die meisten Brautpaare nehmen sich hierfür mit dem Fotografen rund 45-90 Minuten Zeit, um vor oder nach der Trauung wunderschöne Brautpaarfotos zu schiessen. Wichtig ist dabei zu beachten, dass oftmals auch noch ein Locationwechsel oder Transport mit dem Shooting verbunden ist und es deshalb etwas länger Zeit benötigt wird. Dies ist jedoch individuell dem Brautpaar überlassen, ob dieses separate Shooting gewünscht ist oder nicht und wo es zeitlich in den Tagesablauf eingeplant wird.

Der unterschätzte Zeitaufwand der Gruppenfotos

Ein grosser und vor allem auch unterschätzter Zeitaufwand bedeutet die Aufnahme der Gruppenfotos. Oftmals werden diverse Bilder mit vordefinierten Gäste-Kombinationen geschossen. Wenn man dies machen möchte, muss man dafür unbedingt genug Zeit einrechnen, da viele Gäste involviert sind und es immer etwas länger geht, bis sich alle zum entsprechenden Ort verschoben haben. Es dauert auf jeden Fall länger, als man denken würde. Je mehr Kombinationen man fotografieren möchte, umso mehr Zeit wird benötigt. Wir empfehlen hier nicht mehr als 4-5 Kombinationen zu wählen, damit man in rund 30 Minuten durchkommt. Wenn mehr Kombinationen gewünscht sind, kann es schnell bis zu einer Stunde dauern, was für die Gäste, den Fotografen und auch für euch als Paar nicht zu empfehlen ist.

Dauer des Apéros und des Nachtessens

Kommen wir noch zum kulinarischen Teil der Hochzeiten. Nach der Trauung findet meistens zuerst ein Apéro statt. Die Dauer dieses Apéros sollte 90 Minuten nicht übersteigen, da dies sonst für die Gäste als zu lange empfunden wird.

Beim Tagesablauf einer Hochzeit darf dann natürlich ein festliches Abendessen ebenfalls nicht fehlen. Wie viel Zeit muss pro Gang eingerechnet werden, damit man den Abend geniessen kann, es aber nicht zu langweilig wird? Pro Vorspeise oder Zwischengang rechnet man mit rund 45 Minuten inklusive Abräumen. Für den Hauptgang rechnen wir mit 60 Minuten, damit man – wie es der Name schon sagt – dem Hauptgang die richtige Beachtung geschenkt kann. Doch vergesst am Anfang des Nachtessens nicht, genügend Zeit einzurechnen, bis die Gäste im Raum sitzen und der erste Getränkeservice stattfinden konnte.

Damit an eurem grossen Tag alles nach Plan läuft und die Zeiteingaben so gut wie möglich eingehalten werden können, stehen wir als Wedding Planner den Brautpaaren meistens auch vor Ort für die Umsetzung und für das Einhalten des zeitlichen Ablaufs zur Verfügung. Wer sein Drehbuch jedoch selbst schreibt und dieses aber trotzdem von einem Profi prüfen und herausfordern lassen möchte, kann das ebenfalls tun. Wir bieten dies im Rahmen eines Coachings nach Stundenaufwand an. Meldet euch jetzt bei uns, falls ihr euer Drehbuch prüfen lassen möchtet oder wir euch an eurer Hochzeit vor Ort unterstützen dürfen. Kostenloses Erstgespräch.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »