Search
Close this search box.

Heiraten in 20 Tagen – ist es möglich?

Wir alle kennen die Weihnachtsmärchen und Weihnachtsgeschichten, welche wir als Kinder immer wieder gehört haben. Letztes Jahr haben uns Lara und Levin ihre eigene Weihnachtsgeschichte erzählt und Weihnachten einen neuen Zauber verliehen. Doch Heiraten in 20 Tagen – ist es möglich?

Ja, das ist es und wie! Eine Hochzeit in 20 Tagen zu planen ist ein Ding der Unmöglichkeit, dies dachten viele, doch wir haben es für die Liebe der beiden möglich gemacht. Gerne erzählen wir euch die Geschichte von zwei Menschen, welche mit uns eine Achterbahn der Gefühle durchlebten und uns das Vertrauen schenkten ihren besonderen Tag in 20 Tagen zu organisieren. Gerne erzählen wir euch von unserem Weihnachtsmärchen und wie man eine Hochzeit in 20 Tagen organisiert, plant, umsetzt und mit was für Herausforderungen wir zu kämpfen hatten.

Gehen wir nun aber zurück zum Start, um die Geschichte dieses einzigartigen Paars von vorne zu erzählen. Weihnachten ist das Fest der Liebe, die Zeit, in welcher man mit der ganzen Familie zusammenkommt und die Zeit bei guten Essen geniesst. Lara und Levin haben sich letztes Jahr jedoch gedacht, dass sie diesen besonderen Tag gerne noch spezieller und einzigartiger machen möchten und planten ruck zuck ihre Hochzeit.

Einige von euch können sich vielleicht noch an unseren Social Media Aufruf im Oktober erinnern, in dem wir spontane Brautpaare gesucht haben, welche an Weihnachten 2021 noch heiraten möchten. Wir waren uns sicher, dass eine solche spontane Hochzeit in zwei bis drei Monaten umsetzbar ist, damit hatten wir bereits Erfahrung. Doch als sich niemand meldete und die Zeit immer knapper wurde, waren auch wir leicht verunsichert, ob eine Weihnachtshochzeit noch realistisch umsetzbar ist.

Als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben haben, wurde Lara auf die Aktion von Liebesding aufmerksam. Für sie war klar: «Ich werde an Weihnachten heiraten!» Am 3. Dezember 2021 rief sie Levin an und erzählte von ihrem Vorhaben. Er war von der Idee begeistert und von Sekunde eins mit an Bord. Als dann am 6. Dezember das erste Meeting mit Liebesding stattfand, liefen bei uns die Maschinen heiss und das ganze Liebesding-Team sowie das Brautpaar setzten alles in Bewegung, um eine Hochzeit in 20 Tagen auf die Beine zu stellen.

In der normalen Planungsphase einer Hochzeit empfehlen wir als Planner früh genug zu beginnen. Zuerst die Suche der Location. Dies kann für einige Paare sehr zeitintensiv sein – viele Locations sind schon frühzeitig ausgebucht. Daher ist es wichtig sich im Normalfall bereits 16 bis 12 Monate vorher mit der Location auseinander zu setzen, um den passenden Ort für die Hochzeit zu finden. Zusätzlich kommt das Finden der perfekt passenden Dienstleister für den besonderen Tag, beispielsweise eines Traugestalters, Fotografen, Floristen oder Catering dazu. Auch dies sollte frühzeitig angepackt werden, denn viele Dienstleister sind für besondere Daten bereits ausgebucht oder haben sicherlich bereits einige offenen Anfragen. Bei Lara und Levin sah das Ganze ein wenig anders aus. Die Planungsphase wurde von 16 Monate auf 20 Tage verkürzt. Also hiess es von 0 auf 100 in wenigen Sekunden! Nein, wir reden hier nicht von einem schnellen Sportwagen, sondern vom Engagement für die Planung der Hochzeit!

Um ehrlich zu sein haben wir uns die Umsetzung ein wenig einfacher vorgestellt. Aber wir lieben Herausforderungen! Unterschätzt haben wir zuerst sicherlich die Suche nach der Location. Obwohl es die erste Priorität des Teams war, haben wir nicht damit gerechnet, dass so viel Zeit in die Suche nach der Location investiert werden muss. Viele Restaurants hatten an diesem Tag geschlossen, bereits ein Weihnachtsfest geplant oder es stand kein Personal zur Verfügung für den Heiligabend. Auch die angepassten Corona-Massnahmen, haben uns das Ganze nicht einfacher gemacht. Wir liessen uns jedoch nicht von unserem Plan abbringen und auch das Brautpaar beteiligte sich intensiv an der Suche und Besichtigungen der Locations.  

Das Huus Gstaad machte schlussendlich das Rennen. Der erste Meilenstein war gesetzt und parallel liefen schon weiter Abklärungen mit den einzelnen Dienstleistern. Was definitiv zu bedenken ist, wenn an einem solch speziellen Tag geheiratet wird, dass viele Dienstleister selbst Weihnachten feiern und den Tag mit den Liebsten verbringen möchten. Nicht jeder Dienstleister ist so crazy wie die Dienstleister dieser Hochzeit, und bereit das eigene Fest in den Hintergrund zu schieben zugunsten eines lieben Brautpaars. Daher war auch diese Suche ein Wettrennen gegen die Zeit. Schlussendlich haben wir aber super Anbieter gefunden, welche unsere Idee und die Liebe der beiden unterstützten. Das Familienfest zuhause wurde abgesagt oder verschoben und wir machten uns alle gemeinsam auf die Reise nach Gstaad.

Was sich ebenfalls als Knackpunkt erwiesen hat, war die Buchung eines Termins beim Zivilstandesamt für das Ehevorbereitungsverfahren sowie den Trauungstermin am 24. Dezember. Beides hat schlussendlich rechtzeitig geklappt und die beiden konnten neben der freien Trauung auch noch den rechtlich bindenden Akt am Vormittag des Heiligabends vollbringen.

Die Kommunikation und das Vertrauen zu den Dienstleistern waren das A und O für diese Hochzeit. Die gute Zusammenarbeit machte die unkomplizierte und professionelle Umsetzung dieses Tages aus. Neben den organisatorischen Aspekten, wurde natürlich auch das Künstlerische miteinbezogen. So war ein Teil des Liebesding-Teams auch fleissig mit dem Designkonzept beschäftigt. Zielorientierte Sitzungen zum Thema Farben, Stil, Blumen sowie dem allgemeinen Konzept wurden geführt. Während sich ein Teil des Teams um die Planung mit Trauredner, Floristen und Fotografen kümmerten, erstellte der zweite Teil gerade ein stimmiges Moodboard. Die kurze Planungszeit wurde zuerst als kritischer Knackpunkt angesehen. Doch mit der Zeit, wurde der Druck unser positiver Begleiter und es lief alles Hand in Hand.

Nach vielen langen, hektischen und dennoch erfolgreichen Arbeitstagen konnte die Hochzeit im Huus Gstaad am 24. Dezember stattfinden. Lara und Levin feierten Weihnachten einmal anders und machten damit ihren Familien wohl das grösste Geschenk.

Es wäre nicht möglich gewesen ohne das gesamte Team von Braut, Bräutigam, Trauzeugen, beiden Familien sowie der Unterstützung unserer wunderbaren Dienstleister. In der Planung einer Hochzeit ist der Austausch untereinander sowie das gegenseitige Vertrauen essenziell. Besonders wenn ein solch hoher Zeitdruck für die Umsetzung besteht.

Die Zusammenarbeit von Wedding Planner und Brautpaar war in diesem Beispiel einzigartig und wunderschön. Die schnelle, lösungsorientierte und unkomplizierte Kommunikation, das gegenseitige Vertrauen und der regelmässige Austausch machten die Umsetzung für diesen Tag besonders.

Das Ganze wäre ohne euch, Lara und Levin nie möglich gewesen! Wir möchten uns bei euch allen herzlich für das Engagement bedanken und hoffen ihr konntet den Tag so fest geniessen wie wir! Alles liebe an euch beide und wer weiss, vielleicht feiern wir auch dieses Jahr wieder Merry Wedding anstelle von Merry Christmas!

Hast auch du eine ausgefallene oder speziellere Idee für eure Hochzeit? Oder bist du auf der Suche nach einer etwas anderen Umsetzung? Melde dich bei uns!

Wir würden uns freuen – euer Liebesding Team

Falls ihr noch mehr über diese Hochzeit erfahren möchtet, dann hört euch doch gerne die Folge Eine Hochzeit in nur 20 Tagen – Lara & Levin von Bridezilla, der Hochzeitspodcast von Trauredner Robino Rich, an.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »