Search
Close this search box.

Chinesische Teezeremonie mit Schweizer Akzenten

Chinesische Teezeremonie

Diese atemberaubende Hochzeit von Anna und Christian hat uns die wunderbare chinesische Teezeremonie näher gebracht. Wir werden diesen Tag voller Glück, Freude und atemberaubender Aussicht auf den Zugersee wohl nicht so schnell vergessen. Mit traditionellen Ritualen und geballt in roter und goldener Farbe, fand der erste Teil der Hochzeit statt. Die chinesische Teezeremonie wurde auf dem Schiff «MS Schwyz» auf dem Zugersee zelebriert.
Der Tee hat in der chinesischen Kultur einen sehr hohen Stellenwert, so auch an einer Hochzeit. Dieser symbolisiert Reinheit, Stabilität und Fruchtbarkeit und soll dem neuen Paar viel Liebe und Glück bringen. In China zeigt das Brautpaar im Rahmen der Hochzeits-Teezeremonie den Eltern gegenüber Respekt und Dankbarkeit für all die Jahre der Liebe und Fürsorge. Gleichzeitig bedankt es sich bei den Schwiegereltern, dass sie jemanden grossgezogen haben, dem es nun sein Leben anvertrauen kann.Chinesische Teezeremonie
Im Rahmen dieser Teezeremonie werden auch die Räume in goldenen und roten Farben dekoriert. Dabei wird das Symbol des doppelten Glücks (囍, shuāng xǐ) verwendet, welches in China Glück in der Ehe symbolisiert und aus zwei miteinander verbundenen Zeichen (喜+喜, xǐ+xǐ) besteht, das «Glück, Freude» bedeutet.
Nach dem ersten Teil dieser herzerwärmenden und spannenden Zeremonie wurde auch die westliche Art der Zeremonie im Theater Casino Zug gefeiert. Aus rot wurde weiss und aus chinesischer Tradition wurde schweizerische Moderne.


Die freie Trauung in diesem romantischen Ambiente sowie die sehr elegante und stilvolle Dekoration während der Trauung und im Bankettsaal rundete die perfekte Hochzeit ab. Natürlich durfte da auch das Rahmenprogramm mit einer sehr professionellen Live-Band und vielen kleinen Attraktionen nicht fehlen.
Für uns als Wedding-Planner gibt es nichts Schöners als an so interessanten und wertschätzenden Hochzeiten dabei zu sein. Wieder einmal mehr haben wir eine wundervolle Hochzeit miterleben dürfen und sind unglaublich stolz, dass wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gestalten durften.
Danke dafür und alles Liebe an Anna & Christian.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »