Search
Close this search box.

Rahmenprogramm an der Hochzeit

Die Hochzeitslocation steht fest, die Einladungen sind verschickt, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch viele Brautpaare stellen sich nun die Frage: Wie soll die Unterhaltung am grossen Tag aussehen? Für Trauzeugen und Hochzeitsplaner ist es dabei entscheidend, die Wünsche des Brautpaares genau zu kennen. Sind Reden erwünscht oder lieber nicht? Soll es PowerPoint-Präsentationen oder Spiele geben? Gibt es ein professionelles Rahmenprogramm an der Hochzeit?

In diesem Blogbeitrag stellen wir euch verschiedene Möglichkeiten vor, wie man die Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machen kann:

Professionelle Unterhaltung

Als Rahmenprogramm an der Hochzeit ist eine der Möglichkeiten, professionelle Unterhaltungskünstler zu engagieren. Die Auswahl ist vielfältig: Von Zauberern über Comedians zu Feuershows bis hin zu Karikaturisten oder Illustratoren – es gibt zahlreiche Optionen, wie man die Gäste professionell unterhalten kann. Das Brautpaar hat dabei die Freiheit, nach den eigenen Vorlieben zu entscheiden. Wichtig ist, dass ein grosser Teil der Unterhaltung den Gästen zwar angeboten wird, sich aber niemand verpflichtet fühlen muss, daran teilzunehmen. Dadurch entsteht eine entspannte Atmosphäre, in der jeder selbst entscheiden kann, wie viel oder wie wenig er sich einbringen möchte.

Rahmenprogramm an der Hochzeit

Gästebeiträge & Spiele

Wir alle kennen die klassischen Gästebeiträge auf Hochzeiten – sie sind oft emotional und bedeuten dem Brautpaar viel. Dennoch ist es wichtig, darauf zu achten, dass nicht mehr als drei bis vier solcher Beiträge an der Hochzeit eingeplant werden, um das Brautpaar und die Gäste nicht zu überfordern. Die Länge der Beiträge spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Egal ob Rede oder Spiel, ein Beitrag sollte idealerweise nicht länger als 10 Minuten dauern, um die Aufmerksamkeit und Konzentration der Anwesenden zu halten. Zu lange Beiträge können ermüdend wirken und den Tagesablauf zu sehr unterbrechen.

Häufig bestehen die Beiträge aus einfachen Reden ohne zusätzliche Hilfsmittel. Es kommt aber auch vor, dass jemand eine Präsentation vorbereitet und dafür einen Beamer und eine Leinwand benötigt. Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld genau zu klären, welche Technik oder welches Mobiliar für den jeweiligen Beitrag benötigt wird. Diese Dinge können oft direkt über die Hochzeitslocation organisiert oder bei Bedarf extern gemietet werden. Ein weiterer entscheidender Punkt bei der Planung der Gästebeiträge, die oft als Überraschung für das Brautpaar gedacht sind, ist es, die Wünsche des Brautpaares im Vorfeld zu kennen. Viele Brautpaare teilen den Trauzeugen oder dem Hochzeitsplaner mit, was sie sich vorstellen und was sie vermeiden möchten. Dadurch lassen sich unangenehme Situationen oder unpassende Überraschungen am grossen Tag verhindern. Das sollten auch die Angehörigen und Gäste respektieren.

Auch bei den Spielen ist es schön, anstelle der üblichen Klassikern wie «Ich oder Du» stattdessen ein Spiel zu wählen, das speziell auf die Interessen und Wünsche oder Hobbies des Brautpaares zugeschnitten ist. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Rahmenprogramm an der Hochzeit

Fotobox – Gästebuch

Eines der bekanntesten Highlights auf Hochzeiten sind Fotoboxen oder 360° Videoplattformen. Dabei gibt es eine grosse Auswahl: Neben den klassischen Fotoboxen gibt es auch interaktive Spiegel, die als Fotobox dienen und garantiert für Aufmerksamkeit sorgen. Fotoboxen bieten nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit für die Gäste, sondern schaffen bleibende Erinnerungen für das Brautpaar durch die entstandenen Fotos oder Videos. Häufig wird die Fotobox mit einem Gästebuch kombiniert, in das die Gäste im Laufe des Tages Fotos einkleben und persönliche Botschaften für das Brautpaar hinterlassen können. Natürlich können Fotos auch in Form von Polaroid-Bildern oder mit Einwegkameras aufgezeichnet werden.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Vielzahl der Unterhaltungsmöglichkeiten auf einer Hochzeit. Am wichtigsten ist, dass die Wünsche des Brautpaares erfüllt werden und die Gäste sich wohlfühlen und diese gut unterhalten werden.

Oft gilt: Weniger ist mehr. Zu viele Programmpunkte können sowohl das Brautpaar als auch die Gäste überfordern. Deshalb sollte der Unterhaltung bei der Hochzeitsplanung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ein passender Ablauf ist hier besonders wichtig.

Als Unterhaltungspunkt bei der Hochzeit von Michèle und Stefan war eine Illustratorin vor Ort, welche die Hochzeitsgäste während des Abends zeichnete. Das Resultat war einzigartig und somit haben die Gäste nun eine wunderschöne Erinnerung an die Hochzeit der beiden.

Falls auch ihr noch nach Ideen für die perfekten Unterhaltung für eure Hochzeit sucht und Unterstützung bei der Umsetzung benötigt, dann meldet euch gerne bei uns für ein kostenloses Erstgespräch bei uns.

Mehr Inspiration

Gründe für eine Destination Wedding

Die meisten Hochzeiten der Schweizer Brautpaare finden in der Schweiz statt und es wird ausgiebig mit den liebsten Freunden und Familien bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Mehr »