In der Schweiz und natürlich auch im Ausland gibt es jede Menge tolle Locations und Möglichkeiten, wo man die eigene Hochzeit feiern kann. Die Auswahl ist beinahe grenzenlos und trotzdem sind viele Lokalitäten bereits über die nächsten zwei Jahre weg besetzt. Wer also auf der Suche ist nach der passenden Hochzeitslocation, sollte einerseits genügend früh dran sein und vor allem ein paar wichtige Einschränkungen und Auswahlkriterien beachten.
Art der Location
- Welche Art von Locations wünscht ihr euch an eurer Hochzeit? Braucht ihr Räumlichkeiten für die Trauung, für einen Apéro und für das Bankett?
- Sollen die verschiedenen Aktivitäten am Tag alle am gleichen Ort stattfinden oder ist ein Locationwechsel denkbar oder sogar gewünscht?
- Können kirchliche oder zivilrechtliche Trauungen in den gewünschten Lokalitäten durchgeführt werden, falls solche geplant sind?
- Wie weit sind die Wege und wie ist das Verkehrsaufkommen am geplanten Tag beim Wechsel der Lokalitäten? Wie weit und wie lange sind die Wege?
- Welchen Stil wünscht ihr euch für die Location? Soll es ein Schloss, eine Scheune, eine Industriehalle oder doch lieber ein Restaurant sein? Möchtet ihr in einer Kirche oder draussen auf der Wiese heiraten?
Lage der Location
- Die geografische Lage ist bei der Auswahl ebenfalls wichtig. In welchem Kanton oder Ort möchtet ihr heiraten oder welcher Radius um diesen Ort ist vertretbar als Anreise für euch und eure Gäste?
- Wie gut ist die Location erreichbar? Kann man diese auch mit ÖV erreichen oder müsste man einen Shuttle-Bus organisieren? Wie viele Parkplätze sind vorhanden und sind diese kostenpflichtig? Kann man öffentliche Parkplätze für die Gesellschaft reservieren?
- Soll die Location an einem See liegen, in den Bergen oder an einem Waldrand? Direkt am See muss immer auch beachtet werden, dass dieser ein Sicherheitsrisiko darstellt für unbeaufsichtigte Kinder.
- Braucht ihr Übernachtungsmöglichkeiten? Sind diese in der Location verfügbar oder in unmittelbarem Umfeld?
- Ist die Location an einem Durchgang oder Spazierweg gelegen? Hat man in der Lokalität genügend Privatsphäre?
Räumlichkeiten
- Gibt es genug grosse Räumlichkeiten? Sind Räume für alle Tagesaktivitäten vorhanden? Gibt es allenfalls zusätzliche Räume für Kinderunterhaltung oder Rückzugsmöglichkeiten für das Brautpaar?
- Sind Gut- und Schlechtwettervarianten verfügbar die auch dem Stil der Hochzeit entsprechen und eine wirkliche Variante sind?
- Gibt es Einschränkungen bei den Gästen wie beispielsweise Gäste die schlecht zu Fuss oder im Rollstuhl sind? Ist die Location entsprechend ausgelegt?
- Aus feuerpolizeilichen Gründen gibt es zum Teil Einschränkungen bezüglich Maximalkapazität der Anzahl Personen. Wie viele Leute dürfen und können tatsächlich in der entsprechenden Location feiern?
- Welche Infrastruktur ist vorhanden? Wie sehen die Stühle und Tische aus? Muss allenfalls noch ein Zelt, Sonnenschirme oder Mobiliar dazu gemietet werden?
- Ab wann dürfen die Räumlichkeiten bezogen oder dekoriert werden? Wann müssen allfällige Materialien wieder abgeholt werden?
Sonderkonditionen
- Wie wichtig ist euch die exklusive Nutzung eurer Location? Möchtet ihr die Räumlichkeiten und allenfalls auch Hotelzimmer komplett für eure Gesellschaft mieten und keine externen Gäste vor Ort haben? Ist das überhaupt möglich und zu welchem Preis? Gibt es andere Gäste oder allenfalls sogar eine zweite Hochzeit in der gleichen Location?
- In der Schweiz gibt es generell eine Lärmschutzverordnung, welche laute Musik ab 22.00 Uhr im Aussenbereich verbietet. Gibt es weitere Einschränkungen bezüglich Musik oder allenfalls eine Sperrstunde? Wie wichtig ist euch eine Feier bis in die Morgenstunden?
- Vorsicht mit den Pauschalangeboten für Getränke und Feier – diese sind meistens so kalkuliert, dass diese auch für den Betrieb rentieren und nicht auf das Brautpaar ausgerichtet sind.
- Gibt es Einschränkungen bezüglich Saison oder Wochentag? Ist das Wunschdatum noch frei?
Vertrag
- Welche Einschränkungen und Kosten sind in den Verträgen enthalten? Es lohnt sich die Verträge mit den Lokalitäten genau zu prüfen, da oftmals zusätzliche Kosten nicht aus der Offerte ersichtlich sind. So zum Beispiel das Zapfen- oder Tellergeld, Mobiliar, Infrastruktur sowie die Verlängerungen und das Personal ab Mitternacht.
- Was passiert, wenn die Hochzeit abgesagt werden muss? Aus persönlichen oder auch aus Gründen der höheren Gewalt? Was ist im Vertrag vereinbart? Welche Fristen muss man beachten?
Preis
- Gibt es eine Mindestkonsumation oder eine Miete für die Lokalität? Was wird alles an die Mindestkonsumation angerechnet?
- Wie viel darf die Location inklusive Konsumation kosten? Unsere grobe Faustregel sagt, dass die Location zusammen mit Essen und Getränken nicht mehr als 50% des gesetzten Budgets ausmachen sollten. Ansonsten wird es schwierig mit den weiteren Dienstleistern, die noch benötigt werden für die Hochzeit.
Natürlich gibt es eine riesige Auswahl an Lokalitäten und trotzdem wird es sehr schwierig werden, alle oben genannten Punkte wunschgemäss nach euren Vorstellungen zu erfüllen. Es gilt also Prioritäten zu setzen und gegebenenfalls auch auf Profis wie Wedding Planner zurückzugreifen, die allenfalls auch Insidertipps haben und Lokalitäten kennen, die sich nicht als Hochzeitslocation vermarkten. Und was professionelle Wedding Planner auf jeden Fall können, ist einschätzen, ob die oben genannten Punkte erfüllt sind und mit welchen Kosten das Brautpaar schlussendlich rechnen muss.