Search
Close this search box.

Diversity in der Hochzeitsbranche

Das Thema Diversity ist seit einigen Jahren in aller Munde – so auch in der Hochzeitsbranche. Mittlerweile sollte es definitiv normal sein, dass alle Menschen, egal welchen Alters oder Geschlechts, mit welcher Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung überall willkommen sind. Je mehr man das erwähnt und hervorhebt, desto «unnormaler» macht man es. Und trotzdem möchten wir hier nochmals explizit auf das Thema Diversity in der Hochzeitsbranche eingehen.

Der Hochzeitstag wird oft als «der schönste Tag im Leben» bezeichnet. Genau deshalb ist es so wichtig, dass jedes Paar an seiner Hochzeit seine individuelle Identität zum Ausdruck bringen kann. Viel zu oft hören wir von Brautpaaren noch Sätze wie «das wird halt so erwartet», «das macht man bei uns nicht», «wenn wir das so machen, enttäuschen wir jemanden». So sollte es definitiv nicht sein! An der Hochzeit soll jede Braut, jeder Bräutigam, jeder Mensch so sein können, wie man möchte und die eigenen Träume verwirklichen, ohne auf irgendwelche (veraltete) soziale Konventionen oder Anforderungen Rücksicht nehmen zu müssen.

So gilt es vielleicht auch, Traditionen über den Haufen zu werfen und sich nicht von Normen und sozialen Ansprüchen in ein Korsett zwängen zu lassen. Oft gehen Paare noch den Weg des geringsten Widerstandes und lassen sich mit Standardpaketen abspeisen. Wir sagen euch aber: Seid mutig, setzt eure Träume und Vorstellungen um. Es muss nicht der traditionelle Hochzeitsanzug oder ein Seated Dinner mit vier Gängen sein. Die Paarfotos müssen nicht im romantischen Blumenpark stattfinden und aus unserer Sicht darf auch auf unzählige Gruppenfotos und klassisch-gestellte Paarfotos verzichtet werden. Dekorationskonzepte dürfen mutig sein und Hochzeiten generell in ausgefallenen Locations stattfinden.   

Wie steht es denn nun um die Diversity in der Hochzeitsbranche in der Schweiz? Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Vielfalt gefeiert und gefördert wird. Viele Dienstleister freuen sich über ausgefallene Paare und Konzepte und helfen sehr gerne, individuelle Wünsche und ausgefallene Ideen zu verwirklichen. Auch die Hochzeitsdienstleister selbst werden immer vielfältiger. Paare haben die Möglichkeit, Dienstleister zu wählen, die ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse verstehen, respektieren und gerne umsetzen.

Eine tolle Auswahl solcher Dienstleister könnt ihr am kommenden beloved – Hochzeitsfestival am 10. + 11. Februar 2024 im Papiersaal & Folium im Sihlcity treffen. Lasst euch am Festival von vielfältigen Dienstleistern, Angeboten und Live-Acts inspirieren. Taucht in eine einmalige Erlebniswelt ein und erlebt die Hochzeitsbranche einmal anders. Mehr Infos zum Festival findet ihr hier.

Zum Schluss bleibt noch die Frage, ob die Hochzeitsbranche in der Schweiz das Thema Diversity noch mehr fördern sollte? Oder wirkt durch künstliches Hervorheben das mittlerweile Normalste der Welt nicht eher unnormal? Auf ein gezwungen wirkendes erwähnen, dass alle Menschen überall willkommen sind, kann aus unserer Sicht verzichtet werden. Trotzdem dürften «andere» Paare noch mehr in Magazinen, auf Social Media etc. gezeigt werden. Denn nur weil es nicht explizit erwähnt ist, heisst es nicht, dass nicht alle Menschen willkommen sind. Im Gegenteil! Es heisst, dass es ganz selbstverständlich ist!

Mehr Inspiration

Fashion Style Shooting

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein paar Eindrücke vom wundervollen Fashion Style Shooting etwas näherbringen, auf kleine Einzelheiten eingehen, was bei einem Outdoor Style Shooting alles beachtet werden muss, und Tipps und Tricks vom Wedding Planner mitgeben.

Mehr »