Search
Close this search box.

Urban Style oder Berghochzeit? Wir möchten beides!

Frage eins «Wie weit seid ihr bereits in eurer Hochzeitsplanung und was sind eure Vorstellungen für euren grossen Tag?» So beginnen wir meistens unsere Erstgespräche mit den Paaren, um herauszufinden in welchen Bereichen unser Service und die Expertise noch benötigt wird. Die Antwort von einem Paar dieses Jahr, war jedoch ein wenig speziell:

  • Datum – check, 08.07.2023.
  • Location – check, im Herzen von Zürich.
  • Catering – check, gleich in der Location inbegriffen.
  • Dekoration – check, wir organisieren Blumen.
  • Transport – check, machen wir mit ÖV.
  • Fotograf – check, bereits gebucht.
  • Musik – check, DJ haben wir angefragt.
  • Traurednerin – check, wurde uns weiterempfohlen.
  • Torte – brauchen wir nicht.

Frage zwei: «Gut und was braucht ihr nun von uns? Welche Unterstützung wünscht ihr euch?»

Antwort: «Wir wissen nicht, ob es die Hochzeit unserer Träume ist. Möchten wir lieber Urban Style oder Berghochzeit? Irgendwie möchten wir gerne beides kombinieren.»

Diese Hochzeit stand so weit so gut und wäre mit ein wenig Feinschliff fertig für die Umsetzung gewesen. Doch die beiden waren nicht mit voller Leidenschaft und Herzblut überzeugt. Trotz der super Location direkt am Zürichsee, brannten die beiden nicht für ihren grossen Tag. «Wir sind Outdoor-Leute, lieben die Natur und sind in der Freizeit gerne mit den Bikes oder auch sonst in den Bergen unterwegs.» Nach dieser Aussage war uns klar, dass die beiden in der Grossstadt Zürich nicht ihre Traumhochzeit feiern werden.

Obwohl wir nicht viel Zeit für die Planung hatten, kreierten wir ein neues Konzept. Wir wandelten die Urban Style Hochzeit zu einer Berghochzeit mit modernem Touch um. Gestartet sind wir mit der Suche nach einer neuen Location in den Bergen. Der Radius wurde eingeschränkt und wir haben eine passende Location in Scuol im Engadin gefunden. Die beiden waren mit ihrer neuen Location sehr zufrieden. Jedoch war ein weiteres Hindernis, die neue Traulocation zu finden. Sie haben sich schlussendlich für eine Wiese entschieden, von welcher man einen weiten Panoramablick ins Tal und die Berge hatte. Wichtig war ihnen auch das Thema Saisonalität und Nachhaltigkeit. Dies war auch ein Mitgrund, wieso pompöse Blumen aus dem Konzept genommen wurden und Kräuter als perfekten Ersatz zur Dekoration genutzt wurden. Diese wurden anschliessend als Gastgeschenk den Gästen mitgegeben.

Wenn ein so kurzfristiger und markanter Wechsel des Konzepts ansteht, braucht es einerseits genügend Zeit aber auch professionelle Unterstützung von Dienstleistern. Während der Planung merkte man den beiden an, dass sie Vertrauen in unsere Arbeit hatten, was auch für uns bei so einem Konzeptwechsel extrem wichtig war. Hand in Hand mit allen Dienstleistern konnten wir unser Brautpaar gut durch die Planung und Umwandlung der Hochzeit führen. Das Schönste für uns war die Wirkung, welche der Wechsel der Location auf die beiden hatte. Die Lockerheit und Leidenschaft waren zu spüren, da sie auch eine emotionale Verbundenheit zum Engadin haben.

Wir empfehlen und wünschen allen zukünftigen Brautpaaren mutig zu sein! Seid mutig, um eure Traumhochzeit zu verwirklichen, auch wenn es unmöglich scheint. Glaubt an eure Träume und die Umsetzung davon und seid nicht mit weniger zufrieden. Für unser Paar hat es sich definitiv gelohnt, in letzter Minute den Spiess umzudrehen, damit sie ihre Traumhochzeit in den Bergen mit Urbanem Touch umsetzen konnten. Falls ihr den Mut bereits gefunden habt, aber nicht weiterwisst, sind wir gerne für euch da!

Wir wünschen allen Paaren die Traumhochzeit, welche ihr euch wünscht.

Alles Liebe das Liebesding-Team

Mehr Inspiration

Gründe für eine Destination Wedding

Die meisten Hochzeiten der Schweizer Brautpaare finden in der Schweiz statt und es wird ausgiebig mit den liebsten Freunden und Familien bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Mehr »