Search
Close this search box.

Mediterrane Hochzeit in der Schweiz

Viele Brautpaare überlegen sich, eine Hochzeit in der Toskana, am Strand von Mallorca oder in einer wunderschönen Orangerie in Italien zu zelebrieren. Doch was wünschen sich die Brautpaare genau? Bei vielen ist es nicht einmal das Land, in welchem sie heiraten wollen, das entscheidend ist, sondern es ist das bestimmte Flair, die Natur, welche die Brautpaare für ihre Hochzeiten suchen.

Jessica hat in ihrer Diplomarbeit zum Thema Hochzeiten als Geschäftsmodell im Schweizer Tourismus genau auch dieses Thema beleuchtet. Das Ziel der Arbeit bestand darin, Tourismusregionen der Schweiz zu untersuchen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese durch eine verstärkte Ausrichtung auf das Thema Hochzeiten, deren Attraktivität für Schweizer Brautpaare steigern können.

Viele der Schweizer Brautpaare wissen nicht, dass sie in der Schweiz in den verschiedenen Tourismusregionen teilweise genau diese mediterrane Hochzeit in der Schweiz finden können, wie sie diese aus dem Ausland kennen. Natürlich ausgenommen davon ist eine Hochzeit am Meer und Strand, dies ist nun in der Schweiz leider wirklich nicht möglich. Oder vielleicht auch doch?

Mediterrane Hochzeit in der Schweiz

Aus diesem Anlass hat Jessica bei der Diplomarbeit die verschiedenen Tourismusregionen genauer unter die Lupe genommen, um zu sehen wie die Regionen die Attraktivität für Schweizer Brautpaare und deren Hochzeit verbessern können.

Mediterrane Hochzeit in der Schweiz
Mediterrane Hochzeit in der Schweiz

Durch verschiedene Recherchen, Interviews und Umfragen hat Jessica analysiert, was Tourismusregionen der Schweiz bieten müssen, um attraktiver zu werden für Schweizer Brautpaare:

  • Die Vermarktung über die sozialen Medien muss enorm verstärkt werden, denn der grösste Teil der Schweizer Brautpaare informiert sich über die sozialen Medien bei den Hochzeitsvorbereitungen. Dies beinhaltet auch die Suche nach der passenden Location. Nur wer sich aktiv vermarktet, erhält die Aufmerksamkeit der Brautpaare, da diese so auf die Tourismusregion stossen und sich genauer darüber informieren.

  • Ein sichtbar gutes Angebot braucht es auf der Webseite der einzelnen Tourismusregionen, in denen sie die einzelnen Hochzeitslocations mit deren Kapazitäten präsentieren. So verliert das Brautpaar bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation nicht viel Zeit und hat direkt einen guten Überblick über die jeweilige Tourismusregion.

  • Es braucht eine direkte Ansprechperson in der Tourismusregion für das Thema Hochzeiten. Dies ist nicht nur attraktiv für das Brautpaar, sondern auch für die Tourismusregion selbst, da sich damit jemand auf diese Zielgruppe konzentrieren kann und bestens über das Angebot in der Tourismusregion Bescheid weiss.

Die Auswertung von Jessica hat gezeigt, dass viele Tourismusregionen derzeit noch starkes Verbesserungspotential haben und sich die vorher aufgeführten Tipps zu Herzen nehmen sollten. Ein sehr gutes Beispiel für eine aktive Vermarktung der Tourismusregion bei Brautpaaren liefert derzeit die Tourismusregion Tessin. Diese sind stark in der Hochzeitsbranche tätig und vermarkten sich gegen aussen sehr gut. Es werden vermehrt Marketingpromotionen auf den sozialen Netzwerken geschaltet und auf der Webseite der Tourismusregion findet man detaillierte Informationen zu Hochzeiten in der Region.

Mediterrane Hochzeit in der Schweiz
Mediterrane Hochzeit in der Schweiz

Unser Brautpaar, Ann-Sophie und Kevin haben sich eine mediterrane Hochzeit in der Schweiz gewünscht und auch gefunden. Viel Natur, eine wunderschöne Orangerie, ein gepflegter Garten, schöne stilvolle und schlichte Dekorationen mit Olivenzweigen und zum Glück auch sommerliche Temperaturen. Alles in allem eine echte Traumhochzeit, so wie sie es sich immer vorgestellt haben.

Unser Tag verlief noch besser, als wir dies erträumen konnten. Dies alles Dank dem weltbesten Team von Liebesding. Simone und Jessica haben unseren Geschmack und unsere Vorstellungen perfekt aufgenommen und umgesetzt. Die Mischung aus innovativen Inputs und Berücksichtigung unserer Vorstellung war sehr beeindruckend. Mit Professionalität und Feingefühl wurden unsere Gäste und wir durch den Hochzeitstag begleitet. Eine perfekte Hochzeit geht nur mit dem perfekten Team.

Wenn auch ihr auf der Suche seid nach einer passenden Location mit südländischem Flair oder sonst einem internationalen Einfluss, helfen wir euch gerne weiter. Vereinbart jetzt euer kostenloses Erstgespräch.

Wir freuen uns auf weitere tolle Hochzeiten.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »