Search
Close this search box.

Wedding Destination Schweiz

Es gibt viele Gründe, weshalb man sich für die Wedding Destination Schweiz entscheiden sollte. An einem Roundtable-Gespräch von Schweiz Tourismus diesen Frühsommer haben professionelle Wedding Planner im Park Hyatt in Zürich genau über dieses Thema gesprochen. In diesem Blog geben wir euch gerne ein paar Inputs, weshalb die Schweiz genau der richtige Ort für eine Hochzeit ist, und zwar nicht nur für Paare aus dem Ausland.

Wenn man die Schweiz aus der Perspektive Ausland betrachtet, kommt einem sicherlich als erstes die unfassbar schöne Natur in den Sinn. Das Alpenpanorama kombiniert mit traumhaft schönen Bergseen und vielen kleinen idyllischen Dörfern spricht für sich. Ganz generell die Vielseitigkeit der Landschaft auf so kleinem Raum ist weltweit wohl einzigartig. Von dieser Natur und Umwelt sind nicht nur die ausländischen Paare fasziniert, sondern auch die Paare aus der Schweiz. Es gibt aber noch weitere Punkte, welche die Schweiz als Wedding Destination ausmacht.

Bei der Planung einer Hochzeit merkt man sehr schnell, dass auf die Schweizer Unternehmen Verlass ist und man minutiös genau planen kann und schlussendlich auch das erhält, was man sich wirklich wünscht und besprochen hat. Das ist im Ausland oftmals nicht der Fall. Zum Teil auch aus kulturellen Gründen sind sich nicht alle gewohnt, eine so hohe Qualität an Serviceleistung zu erbringen. Auch in diesem Bereich gehört die Schweiz zu den besten Ländern der Welt. Ein weiterer Grund also, weshalb sich die Schweiz als Wedding Destination eignet.

Aber nicht nur das. Auch sind die Schweizer Weltmeister im Recycling. Das ist für eine Hochzeit zwar nicht allzu relevant und trotzdem hat es einen Einfluss auf den Entscheid vieler Paare für die Wedding Destination Schweiz. Nämlich, weil dies auch zeigt, dass die Schweiz mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit weltweit weit vorne ist und dies auch in vielen Fällen sehr vorbildlich lebt. Wir sehen, dass dieses Thema immer wichtiger wird bei der Entscheidung, egal ob die Brautpaare aus dem In- oder dem Ausland stammen.

Und dann wäre da noch das Thema Sicherheit. Kaum ein Land auf dieser Welt geniesst so viel Sicherheit und Klarheit – einerseits politisch, aber auch mit Blick auf die Bewegungsfreiheit im Alltag. Wo kann man ohne Bedenken, egal wo im Land, mitten in der Nacht durch eine Stadt spazieren? Auch dieses Gefühl gibt viel Ruhe bei der Planung einer Hochzeit, weil man sich auf den Staat und die hier geltenden Regeln verlassen kann – auch über eine längere Planungszeit von ein bis zwei Jahren.

Seit letztem Jahr dürfen wir zudem mit der «Ehe für alle» auch endlich homosexuelle Paare offiziell verheiraten. Das ist zwar nicht sehr fortschrittlich, dass dies erst jetzt passiert, trotzdem ist die Offenheit gegenüber der Ehe für alle in der Schweiz mittlerweile gross. Die Akzeptanz der Schweizerinnen und Schweizer ganz generell gegenüber dem Thema Love is Love ist gross geworden.

Ihr seht, es gibt viele Gründe, weshalb die Schweiz ein ganz besonderer Ort ist für das Thema Hochzeiten. Wir sind uns sicher, die Wedding Destination Schweiz ist eine der Schönsten und Besten. Möchtet ihr mehr erfahren über eine perfekte Hochzeit in der Schweiz? Dann lest gerne auch unseren Blog der Hochzeit von Heidi und Stefan oder nehmt mit uns Kontakt auf für ein unverbindliches Gespräch.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »