Search
Close this search box.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Die Auswahl der Hochzeitslocation steht ganz am Anfang der Hochzeitsplanung und ist für viele Paare nicht ganz einfach. Heute stellen wir euch einen weiteren Geheimtipp vor: Eine Hochzeit auf dem Schiff – eine Hochzeitslocation inmitten eines wundervollen Bergpanoramas auf dem Wasser. Sowohl die Trauung als auch das Nachtessen können auf dem Schiff perfekt umgesetzt werden – ja, auch bei strömendem Regen.

Wir zeigen euch mit drei Varianten, wie eine Hochzeit von schlicht (und etwas kostengünstiger) bis üppig und pompös auf dem Schiff inszeniert werden kann. Lasst die wunderschönen Bilder im Film auf euch wirken und lest im Blog, wie die einzelnen Settings umgesetzt wurden.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Simpel und doch mit grosser Wirkung – das ist die Variante Basic. Sowohl Mobiliar als auch Tischwäsche, Besteck und Gläser stammen direkt von der Zugersee Schifffahrt. Ergänzt wird mit zarter Blumendekoration in einzelnen Glasvasen, verteilt auf der langen Tafel und einfachen, aber stilvollen Windlichtern. Durch das Setting mit der langen Tafel wirkt die Variante modern und gleichzeitig elegant.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff
Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Bei der Variante Modern wird die Blumendekoration bereits einiges üppiger. In verschiedenen Porzellanvasen passend zum Farbkonzept, wurden unterschiedliche Sträusse auf dem Tisch verteilt. Kleine, farbige Teelichter und schmale Kerzen in hohen Windlichtern tragen zum perfekten Ambiente bei. Die zugemieteten Servietten, das goldene Besteck und die bodenlangen Tischtücher verleihen diesem Setting Eleganz und Wertigkeit, ohne in die grosse Tasche greifen zu müssen.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff
Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff
Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff
Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Bei der Trauung wird auf zwei einzelne Kuben mit grosszügigen Blumenbouquets anstelle eines klassischen Traubogens gesetzt. Dies wirkt modern und etwas unkonventioneller und hat zudem den Vorteil, dass die Bouquets anschliessend auch beim Setting des Banketts wieder verwendet werden können. Ebenso können die Blumen und Schwimmkerzen entlang der Stuhlreihen später ins Abendsetting integriert werden.

Bei der Variante Deluxe wird es pompös. Nicht nur ein Traubogen mit grosszügigem Blumenarrangement wird bei der Zeremonie eingesetzt. Auch der Gang wird mit grossen Blumenbouquets geschmückt. Die grossen Leuchtbuchstaben LOVE verleihen dem Raum das besondere Etwas.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Beim Deluxe-Tischsetting wird auf Details gesetzt. Das komplette Table Top, sowie die weissen Stühle sind extern zugemietet und können natürlich nach Farbkonzept angepasst werden. Die schönen Porzellanteller, farbigen Gläser und das goldene Besteck sind hier perfekt auf die Blumendekoration abgestimmt. Hierfür wurden zum Teil Kelche mit Blumen der Trauung wieder verwendet und mit zusätzlichen einzelnen Sträussen ergänzt. Farblich passende Windlichter verleihen auch am Abend romantische Stimmung. Ebenfalls auf das Konzept abgestimmt sind die personalisierten Menükarten, die gleichzeitig als Platzkarten dienen. Die mit Stoffbahnen und modernen Hängelampen dekorierte Decke auf dem Freideck trägt zu gemütlichem Ambiente bei und rundet den Raum perfekt ab. Natürlich werden auch hier die LOVE-Buchstaben wieder integriert.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff
Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff
Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Natürlich soll nicht nur die Location perfekt in Szene gesetzt werden. Auch die Braut und der Bräutigam sehen an ihrem grossen Tag bezaubernd aus. Hierzu trägt einerseits ein professionelles Styling (Hair und Make-up) bei, welches sich übrigens auch für den Bräutigam lohnt. Andererseits tragen der wundervolle Brautstrauss und der dazu passende Anstecker für den Bräutigam zum finalen Brautpaarfeeling bei. Und natürlich das Highlight für jede Braut – das einmalige und bezaubernde Brautkleid, welches ebenfalls in verschiedenen Varianten getragen werden kann. Das Outfit wurde hier mit einem Blumen-Haarkranz abgerundet.

Geheimtipp – Hochzeit auf dem Schiff

Könnt auch ihr euch eine Hochzeit auf dem Schiff vorstellen? Oder gibt es eine andere Location, bei der ihr euch bezüglich Umsetzung des Dekorationskonzeptes noch unsicher seid? Meldet euch bei uns – wir zeigen euch gerne verschiedene Optionen auf und lassen eure Location scheinen. Meldet euch dazu für ein kostenloses Erstgespräch.

Mehr Inspiration

Berghochzeit – Wetterwechsel im Minutentakt

In der Schweiz ist das Wetter immer relativ unbeständig. Dass es aber in den Bergen noch viel dramatischer sein kann, haben wir bei dieser wundervollen Berghochzeit in der Zentralschweiz gespürt. Mehr über unsere Berghochzeit im Blog.

Mehr »

Heiraten im ENEA Tree Museum

Heiraten in einem Baummuseum, in einer Location, welche auf den ersten Blick aussieht wie mitten im Süden, welche aber hier bei uns in der schönen Schweiz steht.

Mehr »