Immer wieder werden wir von unseren Brautpaaren gefragt: Wie machen es die anderen Brautpaare mit dem Thema Kinder an der Hochzeit? Sollen wir Familien mit oder doch lieber ohne Kinder einladen? Doch wie funktioniert das mit Heiraten mit vielen Kindern?
Für manche Brautpaare ist dieses Thema sehr schwierig, vor allem wenn man bereits viele Freunde und Familienangehörige hat mit Kindern oder wenn man bereits selbst Kinder hat. Viele Paare wünschen sich ein Hochzeitsfest bis spät in die Nacht. Dies ist je nach Location mit Kindern gar nicht möglich und viele Eltern verlassen sehr früh das Hochzeitsfest, was die Brautpaare oftmals sehr schade finden. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein paar Möglichkeiten aufzeigen und aus unseren Erfahrungen sprechen.
Für unser Brautpaar Annic & Lukas hat dieses Thema nicht zu Diskussionen geführt. Die zwei haben selbst drei Kinder und ihnen war von Anfang an klar, wir feiern unser grosses Fest auf keinen Fall ohne unsere Kinder. Und wenn unsere Kinder mit dabei sind, dann sollen auch alle Kinder von Freunden und Familie das Fest feiern dürfen.
Jedoch die grosse Frage, was macht man mit so vielen Kindern, in unterschiedlichen Altersgruppen, während einer Hochzeit? Wichtig ist, wenn ihr an eurem grossen Fest Kinder mit dabeihaben wollt, dann sollte auf jeden Fall auch für Unterhaltung und Betreuung gesorgt werden. So haben auch die Kinder am meisten von der Hochzeit und behalten diese in super Erinnerung.
Eine Unterhaltung und Betreuung braucht es, damit ihr und eure Gäste sich wohl fühlen, die Kids auch mal abzugeben und das Hochzeitsfest in vollen Zügen geniessen können.
An der wunderschönen Hochzeit von Annic & Lukas gab es für die grosse Anzahl Kinder ein eigenes auf sie abgestimmtes Programm, welches auch mit kleineren Budgets umgesetzt werden kann. Während der Trauung durften die Kinder als Ritual kleine Pflanzen setzen und Beschriftungen dazu ausmalen. Nach der freien Trauung gab es dank schönem Wetter einen Apéro draussen, direkt neben einem grossen Spielplatz. Genug Snacks und Getränke waren auch dort bereits für die Kinder vorhanden. Auch Spiele für draussen können von Ludotheken ganz einfach zur Unterhaltung ausgeliehen werden.
Weitere Ideen für Outdoorbeschäftigungen bietet zum Beispiel eine professionelle Kinderbetreuung. Diese kombinieren Spiel und Spass für die Kinder in allen Altersgruppen. Viele bauen kleine Tipi-Zelte auf, bereiten einen Mal- und Basteltisch vor, vielleicht sogar eine kleine Hüpfburg, hier gibt es wirklich kaum Grenzen in der Kreativität.
Nach dem gelungenen Apéro konnten die Gäste in ihre Hotelzimmer einchecken und sich ein wenig vor dem grossen Dinner erfrischen. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert eine Location auszuwählen, an der man die Möglichkeit hat, von der Trauung bis und mit Übernachtung alles zu buchen. Da dies für Familien mit Kindern weniger umständlich ist, sie zwischendurch kurz ins Zimmer können oder allenfalls am Abend das Kind ins Bett legen und mit einem Baby-Phone beobachten können.
Im Bankettbereich gab es zwei extra grosse Tische nur für die Kinder, an welchen diese von den Betreuerinnen in Empfang genommen wurden. Die Eltern konnten dadurch ihr Dinner in vollen Zügen geniessen. Die Kinder wurden betreut und bekamen sofort ihr Kindermenü mit der Vorspeise der Erwachsenen serviert. Wenn Kindertische geplant werden, unbedingt Betreuungspersonen dazu buchen. Vor allem bei kleineren Kindern, da diese ohne die Eltern oftmals nicht am Kindertisch sitzen bleiben. Zudem sind die Kinder immer ziemlich schnell fertig mit ihrem Abendessen und die Eltern vielleicht gerade mal beim zweiten Gang. Damit die Eltern gemütlich weiteressen konnten, wurde bei der Hochzeit von Annic & Lukas ein extra Kinderraum eingerichtet. Und selbst die Dekoration war definitiv nicht nur für die grossen Erwachsenen-Augen ein schöner Anblick, sondern auch für die kleinen Gäste. Diese hatten besonders Spass an den ganzen Ballons und der Ballongirlande und den Süssigkeiten der Candy-Bar.
Eine tolle Möglichkeit, damit sich die Kinder weiterhin austoben können, die Gäste und Eltern nicht gestört werden und somit alle zufrieden sind, ist der Zusatzraum. Im Kinderraum wurde ein kleines Kuschel- und Schlaflager aufgebaut mit Matratzen, damit auch die kleineren Gäste einfach einkuscheln und schlafen können, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Im zweiten Raum gab es eine grosse Leinwand mit der Möglichkeit, Filme abzuspielen und sich mit diversen weiteren Spielen zu unterhalten.
Nur wenn es verschiedene Optionen an einer Hochzeit gibt, die auch auf die Kinder abgestimmt sind, können alle Gäste den Tag wirklich in vollen Zügen geniessen. Also wenn ihr euch für eine Option mit vielen Kindern entscheidet, überlegt euch gut, wie ihr den Tag gestalten möchtet. Es gibt diverse kleine Einschränkungen, die man sich bewusst sein muss und es kann auf jeden Fall auch das Budget etwas anheben. Es ist aber aus unserer Erfahrung auch selten jemand böse, wenn das Brautpaar die Gäste ohne Kinder einlädt. Allenfalls muss man dann jedoch damit rechnen, dass nicht alle Gäste kommen können ohne die Kinder.
Wir finden auf jeden Fall beide Optionen schön. Hauptsache ist, dass das Brautpaar entspannt sein kann und weiss, dass sich die Gäste mit grossen und kleinen Kindern auch betreut und aufgehoben fühlen. Es soll schlussendlich ein schönes Erlebnis für alle Gäste werden.
Falls ihr Beratung braucht, wie man Heiraten mit vielen Kindern optimal kombiniert und ausgestaltet, wir helfen euch gerne. Meldet euch jetzt für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.