Alles beginnt mit der grossen Frage: Willst du mich heiraten? Viele Leute machen sich Gedanken, wie der perfekte Heiratsantrag aussehen könnte, wann der beste Moment dafür ist und wo das Ganze stattfinden soll. Weshalb ist denn dieser Antrag so wichtig? Als Wedding Planner machen wir oft die Erfahrung, dass die Tatsache wie der Antrag stattgefunden hat, viel auch über die spätere Planung und die Erwartungen an die gesamte Hochzeit aussagt. Und die Paare immer sehr gerne und oft die Geschichte vom Antrag erzählen und später in die Trauung einbauen. Wie stellst du dir deinen Heiratsantrag in der Schweiz vor?
Was ist aber alles wichtig für den perfekten Heiratsantrag? Wir sind uns wie auch bei der Planung der Hochzeit sicher: Am wichtigsten ist, dass er Antrag zu euch als Paar passt. Es gibt also nicht den Plan X oder Z, der für alle funktioniert. Gerade auch die Person, welche mit dem Antrag überrascht wird, sollte sich im Umfeld und in der Situation wohl fühlen. Man möchte schlussendlich eine ehrliche Antwort und nicht eine Antwort, welche nur durch Druck aus der Situation entstanden ist. Wieso also nicht ein ungezwungenes Dinner planen, zu zweit an einem wunderschönen Ort in der Schweiz? Gerade die Schweiz bietet ganz viele traumhafte Plätze mit Aussicht in die Natur und Berge, wie diese wohl selten in einem anderen Land zu finden sind. Der perfekte Rahmen also für einen Heiratsantrag.
Neben dem perfekten Platz spielt traditionellerweise auch der Ring eine zentrale Rolle beim Antrag. Er gilt als besonders wichtiges Symbol der Verbundenheit und Verpflichtung gegenüber dem Partner. Ein Dinner oder mindestens etwas zum Anstossen sollte auch dabei sein. Ob ihr aber mit einer Cola, einem Bier oder Champagner anstosst, ist natürlich genauso euch überlassen wie die Gestaltung des Antrages selbst. Denn als romantisch und passend empfindet jede Person etwas anderes – vielleicht ist es die Live-Saxophonmusik im Hintergrund, welche gerade euer Lied spielt, vielleicht ist es aber auch ein gemeinsames Hobby, das euch besonders verbindet, bei dem der Antrag gemacht wird.
Was dabei wichtig ist, ist dass ihr euch in die Lage des Partners versetzt, der von nichts weiss. Und euch eure Situation vorstellt, wie ihr vielleicht nervös seid, weil ihr nicht die geborenen Redner seid. Man darf sich aber auch nicht zu fest reinsteigern, denn alles was ihr schlussendlich machen müsst, ist eure liebste Person, welche ihr ja auch schon länger kennt, fragen, und so sein wie immer. Dann kommt es auf jeden Fall gut und eurem gemeinsamen weiteren Schritt steht nichts im Wege.
Und wer sich unsicher ist, Ideen sucht oder die Überraschung nicht allein organisieren will, kann sich an einen Profi wenden und den Antrag organisieren oder sich beraten lassen. Als ersten Überblick findet ihr unten auch noch ein paar Fragen, die ihr euch stellen solltet vor dem Antrag.
Fragen für die Planung eines Heiratsantrags:
- Was ist eurem Partner oder eurer Partnerin wichtig?
- Gibt es einen gemeinsamen Ort, der euch verbindet oder euch viel bedeutet?
- Was möchtest du deinem Lieblingsmenschen sagen?
- Möchtest du einen Ring übergeben als Symbol der Verpflichtung?
- Gibt es ein spezielles Lied, das eure Geschichte begleitet?
- Was macht eure Beziehung speziell?
- Gibt es Personen, die beim Antrag eingebunden werden sollen?
- Möchtet ihr den Antrag bildlich oder videografisch festhalten?
- Organisierst du den Antrag selbst oder möchtest du einen Profi engagieren?
Falls ihr Hilfe bei der Planung braucht, könnt ihr euch gerne bei uns melden.