Zwei Welten, die sehr unterschiedlich sind und doch ähnlich, wenn es ums Thema heiraten geht. Doch worin unterscheidet sich heiraten auf Hawaii und heiraten in der Schweiz? Gerne möchte ich mit euch meine Erlebnisse und Erfahrungen mit hawaiianischen Hochzeiten teilen und euch ein Stück in meinen Arbeitsalltag mitnehmen.
Nach meinem rund 6-monatigen Praktikum bei Liebesding, bin ich nun am anderen Ende der Welt, auf Maui, Hawaii und absolviere hier ebenfalls ein 6-monatiges Praktikum.
Mein Praktikum als Hochzeitsplanerin absolviere ich bei der Firma «Happily Maui’d», welches von Diana Brown geführt wird. Diana ist in Frankfurt, Deutschland geboren und aufgewachsen und lebt nun seit rund 5 Jahren mit ihrem Mann auf der wunderschönen hawaiianischen Insel Maui.
Die Vision von Happily Maui’d und von Liebesding ist sehr gleich, obwohl die Agenturen geografisch nicht weiter entfernt sein könnten: Beide möchten, dass ihre Brautpaare eine ganz besondere und individuelle Hochzeit erleben können. Sie möchten die Paare glücklich machen und gemeinsam mit ihnen den wohl schönsten Tag ihres Lebens planen.
Der grösste Unterschied zu meinem Praktikum bei Liebesding und dem Praktikum hier in Maui ist, dass man sich hier beim Heiraten auf Hawaii viel mehr nur auf die Zeremonien konzentriert, welche normalerweise am Strand vollzogen werden. Nur selten organisieren wir den ganzen Tag mit dem anschliessenden Fest. Zudem sind meistens fast keine Gäste bei der Hochzeit dabei und vielfach nur das Brautpaar allein.
Jede Ehe, die auf Hawaii geschlossen wird, ist wie in der Schweiz anerkannt und ist damit rechtsgültig. Dafür benötigt das Brautpaar nur eine Lizenz, dass diese auf Hawaii heiraten dürfen. Die meisten Brautpaare reisen extra für die Hochzeit zu uns nach Maui und verbringen danach direkt auch noch ihre Flitterwochen auf den traumhaftschönen Inseln von Hawaii. Grösstenteils kommen unsere Brautpaare vom Festland der USA.
Heiraten auf Hawaii involviert romantische und unvergessliche Traditionen Hawaiis in der Zeremonie und verleiht so ein unvergessliches Erlebnis.
Die Zeremonie wird von einem sogenannten «Officiant/Minister» vollzogen und folgende Elemente gehören zur hawaiianischen Hochzeit:
- Lei-Austausch
Jeder kennt sie, die wunderschönen Blumenkränze, die jeden direkt an Hawaii erinnert. Der Lei-Austausch gehört zu den wichtigsten Elementen bei einer hawaiianischen Zeremonie. Doch wieso werden Lei ausgetauscht?
In der Kultur und Tradition Hawaii’s ist der Austausch eines Blumen-Lei ein tiefes Symbol für Liebe, Respekt und Zuneigung. Einem geliebten Menschen eine Lei zu verleihen bedeutet, ihm höchste Wertschätzung zu erweisen. Der wunderschön gestaltete Lei mit seinen farbenfrohen, handgepflückten Blumen und seinem süssen Duft repräsentiert eine polynesische Tradition zweier Leben, die miteinander verflochten und verbunden sind und ist die tiefste Bedeutung von Aloha.
2. Conch Shell Blow
Der Start einer hawaiianischen Hochzeit beginnt immer mit dem Muschelblasen durch den Officiant und ist meist das Zeichen, dass nun die Braut auf ihren zukünftigen zuschreiten darf.
Das Muschelblasen ist eine alte Tradition in der Kultur von Hawaii. Es wird angenommen, dass der lange, tiefe Ruf der Muschel alle Elemente – Luft, Feuer, Wasser und Erde – als Zeugen der heiligen Zeremonie beschwört.
3. Ringaustausch
Ein Kreis hat kein Ende und keinen Anfang und ist daher ein Symbol der Unendlichkeit. Es ist endlos, ewig, so wie die Liebe sein sollte. Neben dem hawaiianischen Lei-Tausch ist der traditionelle Ringtausch gleich wie in der Schweiz auch hier ein schönes und zeitloses Element für alle Hochzeitszeremonien.
4. Flower Petal Toss
Der Flower Petal Toss ist eine lustige und einzigartige Zusatzdienstleistung, die Happily Maui’d anbietet. Der Flower Petal Toss sorgt oft für einige unserer einzigartigsten und visuell beeindruckendsten Fotos.
Nach der hawaiianischen Kultur ist jedes Blütenblatt ein Wunsch, den der Windgott «Lono» hören wird, wenn man die Blütenblätter in die Luft wirft.
Dies sind die wichtigsten Elemente, die bei einer hawaiianischen Hochzeit integriert werden. Natürlich bietet Happily Maui’d noch viele weitere Zusatzdienstleistungen an, die einfach dazugebucht werden können.
Zum Beispiel kann man nach der Zeremonie die Hochzeitstorte direkt am Strand anschneiden und ein Stück probieren.
Oder damit das Hawaii Feeling noch mehr zum Vorschein kommt, werden für die Brautpaare auch Musiker dazugebucht. Bei dieser Hochzeit war ein Ukulelespieler mit dabei, welcher mit seiner Ukulele und seiner wunderschönen Stimme diesen Moment perfekt machte.
Seit ich nun hier auf Maui bin, durfte ich schon mehr als 15 Hochzeiten begleiten. Eine Hochzeit ist schöner als die andere und es folgen noch viele weitere auf dieser wunderschönen Insel.
Es ist ein unglaubliches Gefühl, nun am anderen Ende dieser Welt, auf Hawaii den Job als Hochzeitplanerin zu verfolgen und somit auch viele neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin unendlich dankbar für diese Möglichkeit und ich freue mich auch riesig, wieder Hochzeiten in der wunderschönen Schweiz mitorganisieren zu können.
Falls ihr jedoch auch von einer Hochzeit auf Maui träumt, euer Eheversprechen erneuert wollt oder eurem Liebsten einen Antrag machen wollt, dann meldet euch gerne bei Diana Brown, und ich kann euch versprechen, dass ihr eure Traumhochzeit auf Maui erleben werdet.